Wieso ist ein roter Punkt auf den meisten Softdrinks-Dosen?

2 Antworten

Wie kommst du darauf, dass es auf den "meisten" Getränkedosen ist? Bis zu deiner Frage war mir keine einzige weitere Dose bekannt, welche typischerweise einen nicht zum Design gehörenden roten Punkt im Dekor hat.

Auch wenn das Fotos recht unscharf ist, so scheint sich trotzdem ohnehin nicht um eine deutsche Dose zu handeln, was es noch unwahrscheinlicher macht, dass man es hierzulande häufiger antrifft.

Was der Punkt zu bedeuten hat, kann ich dir auch nicht sagen, da das Foto einfach zu schlecht ist um dort irgendwelche Details erkennen zu können. Üblich sind solche Punkte auf Getränkedosen jedenfalls nicht.

Webclon
Beitragsersteller

also ich bitte dich du sollts ein Mod sein? Klar ist es unscharf wieso sollte ich Werbung machen, ABSICHTLICH SO und me die gab es hier beim globus!

Cokedose  30.11.2019, 18:40
@Webclon

Das hat doch nichts mit Werbung machen zu tun. Aber wenn du eine qualifizierte Antwort erwartest, dann können detailierte Bilder dem durchaus dienlich sein. Denn schließlich ist ja das primäre Ziel dir zu helfen. Abgesehen davon würde man trotzdem erkennen, dass es sich um eine Mountain Dew Dose handelt.

Und wie gesagt, ich habe einen solchen Punkt selbst auf noch keiner einzigen Getränkedose gesehen und ich hatte schon tausende (unterschiedliche) in der Hand. Deshalb hätte ein scharfes möglicherweise geholfen zumindest eine Spekulation aufzustellen.

Webclon
Beitragsersteller
@Cokedose

unter einer redbull dose gibt es meist auch bunte pünktchen?!

Cokedose  30.11.2019, 20:52
@Webclon

Die haben ja eine vollkommen andere Bedeutung. Die sind ja eine Markierung der jeweiligen Produktionslinie bei der Abfüllung. Aber dein roter Punkt wurde ja bereits im Dosenwerk gedruckt und ist Bestandteil des Dekors.

"Besten Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse an Red Bull.

Wie Sie richtig erkannt haben, wird der Red Bull Dosenboden während der Produktion mit einem farbigen Punkt markiert damit später nachvollzogen werden kann, auf welcher Produktionsstrasse die Dose gelaufen ist. Diese Markierung hat weder etwas mit dem Geschmack noch mit den Inhaltstoffen zu tun. Sie dient lediglich zur Identifikation bei und nach der Produktion."

https://www.shopblogger.de/blog/archives/6695-Weisse,-gruene,-blaue,-gelbe-und-rote-Punkte.html

Cokedose  29.11.2019, 23:43

Und was hat die diese besagte Farbmarkierung des Dosenbodens mit der Frage des Fragestellers zu tun, auf dessen Foto es ohne jeden Zweifel um einen roten Punkt auf der Dose selbst, bzw. im Dekor handelt?