Wieso ist duzen respektlos?

7 Antworten

"Wie kann Sprache überhaupt respektlos sein?"

Sprache ist ja kein fixes Konstrukt, "Du dämlicher W.ch..ser". >> Das ist meine individuelle Ausdruckweise für "Du bist ein Genie und ich hab Dich sehr gerne".

Du merkst, Sprache ist eben nicht so individuell, wie Du glaubst. Sprache ist vor allem eins: Konvention,also Übereinkunft darüber, dass mit bestimmten Ausdrücken bestimmte Dinge gemeint sind. Wenn Dich jemand um einen Löffel bittet, gibst Du ihm auch kein Messer, nur weil Du "Löffel" für das bessere Wort für "Messer" hältst. Auf diese Weise würde Kommunikation gar nicht funktionieren.

Aber natürlich hast Du Recht, dass es Unterschiede gibt und gerade Jugendsprache sehr kreativ sein kann. Dennoch ist eben Jugensprache auch nur eine andere Übereinkunft innerhalb einer bestimmten Gruppe. Dort gilt duzen als normal, "was geht ab" ist ganz normaler Slang. In einem etwas formelleren Kontext wie in Schule, Berufsleben, Ämtern z.B. siezt man sich und spricht sich eben nicht mit Jugendsprache an, sondern mit einer formelleren Sprachvariante, die mehr Distanz ausdrückt.

Im jeweiligen Kontext können dann eben die gleichen Ausdrücke als sehr unterschiedlich empfunden werden. Das Duzen und Siezen befindet sich seit einigen Jahren in einem starken Wandel, aber noch bei vielen Menschen ist das eine klare Unterscheidung zwischen Menschen, die einem vertraut sind und nahestehen und Menschen, die man nicht so gut kennt, nicht so gerne mag und/oder mit denen man nur aus "dienstlichen" oder anderen formalen Gründen zu tun hat. Und in diesem Kontext ist das Duzen unter Erwachsenen respektlos.

Eine gute Sprachbeherrschung zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass man in der Lage ist, seine Sprache, sein Vokabular, gegebenfalls auch die Grammatik, an den jeweiligen Kontext anzupassen. Und das ist dann auch das, wo der "Respekt" ins Spiel kommt: Respekt vor den unterschiedlichen sozialen Beziehungen und den unterschiedlichen Kontexten, in denen man sich bewegt, wo unterschiedliche, ungeschriebene Regelungen gelten.

Cataleya08
Beitragsersteller

Danke! Eine normale Antwort. Trotzdem stimme ich dir nicht zu. Für mich zählt der Inhalt, nicht die Plattform. Solange die Motive von jemanden respektvoll sind, sind es für mich auch automatisch seine Worte

Stellwerk  23.04.2021, 19:04
@Cataleya08

"Trotzdem stimme ich dir nicht zu."

Du musst mir nicht zustimmen. Das ist keine Meinung von mir, das ist der Hintergrund von unterschiedlichen Sprachvarianten und die Antwort auf Dein "warum".

"Für mich zählt der Inhalt, nicht die Plattform. "

Dann musst Du damit leben, anzuecken.

" Solange die Motive von jemanden respektvoll sind, sind es für mich auch automatisch seine Worte"

Dann hast Du gesellschaftliche Regeln nicht kapiert (und meine Antwort auch nicht), hast null verstanden, was Sprache alles transportiert und setzt Deine eigene Ansicht über allgemeine Umgangsformen. Und das wiederum IST respektlos und da schließt sich dann auch der Kreis: Deine Worte sind respektlos, weil es Deine Einstellung ist.

ausversehen "dir" und nicht "ihnen"

Du schreibst "ausversehen", wenn das so war und es nur das eine Mal ausversehen passiert ist, dann würde ich das eher als Versprecher werten und keinesfalls als respektlos. Dir deswegen einen Vortrag über Respekt zu halten sehe ich als falsch an.

Natürlich ist es in der Schule üblich, dass die Schüler bis zur 10ten Klasse ihre Lehrer siezen und von den Lehern geduzt werden. Ab der 11ten ist dann eher das gegenseitige siezen üblich. Dennoch finde ich es nicht schlimm wenn es mal zu so einem Versprecher kommt. Eigentlich sehe ich das sogar eher als positives Zeichen, das man den Lehrer sympatisch findet, was hier aber wohl aufgrund des "Respektvortrages" nicht der Fall ist.

Respektlos ist, wenn du die Sprachkonventionen nicht respektierst.

Diese Sprache hat sich entwickelt, das Warum kann man dir ebenso wenig beantworten, wie warum "Was geht ab?" auf einmal anstelle des "Wie geht's?" tritt. Wenn du mal versuchen würdest, einem Ausländer den Unterschied beizubringen von "Was geht ab?" und "Was ist los?" und "Was ist denn hier los?, dann würdest du dir vielleicht auch klar machen, dass Sprache genau benutzt werden muss. Ähnlich ist nicht gleich, und deine Absicht kommt nicht an, wenn du den falschen Ausdruck benutzt. Es ist z.B,. auch nicht dasselbe, ob du umziehst oder dich umziehst.

Wie auch immer, es ist nicht beliebig, was du sagst, deine Absicht kann man dir weder ansehen noch raushören, sondern die Sprache vermittelt einen gewissen Inhalt auf einem gewissen Level. So ist das nun einmal.

Und dein ständiger Verweis auf das Französische bringt dich auch nicht weiter, denn auch im Französischen hast du den Unterschied zwischen tu und vous, und es ist auch da nicht beliebig, was du sagt. Es ist also nicht per se respektlos, Französisch zu sprechen, aber du kannst auch auf Französisch respektlos rüberkommen, wenn du die falsche Form benutzt.

Zwischen "wie geht es Dir" und "wie geht es Ihnen" ist halt ein Unterschied, und den solltest Du kennen. Du kannst nicht so reden wie es Dir passt und denken, dass das ok ist. Man duzt keine älteren Personen oder Autoritätspersonen. Deinen zukünftigen Chef kannst Du auch nicht einfach dutzen, außer es wird Dir angeboten.

Auch zwischen "wie geht es dir" und "was geht ab" liegt ein Unterschied.

14905403  23.04.2021, 18:48
Man duzt keine älteren Personen oder Autoritätspersonen.

Ich hab meine Eltern geduzt, und sie sind beides.

Noeru  23.04.2021, 18:49
@14905403

Meine Güte. Deine Eltern sind Deine Eltern. Das muss ich doch nicht wirklich erklären?

14905403  23.04.2021, 18:51
@Noeru

Klar, weiß schon was du meinst, aber früher wurden auch die gesiezt. Jetzt haben wir uns weiterentwickelt, und die Entwicklung darf sich gerne steigern. Komischerweise sind die die ne Predigt halten wenn man sie duzt meistens die die sich sonst keinen Respekt verschaffen können.

Noeru  23.04.2021, 18:52
@14905403
Komischerweise sind die die ne Predigt halten wenn man sie duzt meistens die die sich sonst keinen Respekt verschaffen können.

Das hat damit absolut nichts zu tun.

14905403  23.04.2021, 19:01
@Noeru

Zumindest bei Lehrern mache ich diese Beobachtung.

Noeru  23.04.2021, 19:07
@14905403

Das mag bei einigen Lehrern der Fall sein. Es gibt auch welche, die ihren Schülern das Du anbieten. Aber da liegt eben der Unterschied - man bietet es dem Jüngeren an und die jüngere Person tut es nicht einfach.

14905403  23.04.2021, 20:44
@Noeru

Stimmt schon, aber Wenn's passiert muss man keinen Vortrag über Respekt machen, da reicht ein freundlicher Hinweis

Cataleya08
Beitragsersteller

War das meine Frage? Meine Frage war warum das so ist. Du wiederholst nur das Verhalten was ich nicht verstehe

Noeru  23.04.2021, 18:47
@Cataleya08

Weil es eben so ist. Man drückt mit dem Siezen Respekt aus. Man kennt die Person nicht privat oder nicht gut genug, um sie freundschaftlich anzusprechen.

Cataleya08
Beitragsersteller
@Noeru

"weil es eben so ist" ist kein Grund.

Noeru  23.04.2021, 18:49
@Cataleya08

Es ist nicht der einzige Grund, den ich genannt habe. Und doch, auch das wäre ausreichend. Nennt sich gesellschaftliche Akzeptanz.

Cataleya08
Beitragsersteller
@Noeru

Also alles was die Gesellschaft macht ist gut?

Und das andere war auch keine Antwort auf meine Frage. Warum ist den nur duzen etwas freundschaftliches? Warum darf meine eine nicht private Person nicht duzen? Das ist meine Frage

Noeru  23.04.2021, 18:56
@Cataleya08

Nein, nicht alles was die Gesellschaft macht, ist gut. Aber es gibt Dinge, die etabliert sind und die man als Zeichen des Respekts sieht. Es gibt verschiedenste Arten, Respekt zu zeigen, und über die Sprache ist es eben das Siezen.

Wenn Du eine Person nicht kennst und sie älter ist bzw. eine Autoritätsperson, dann ist es unhöflich diese Person zu duzen. Das Du ist etwas vertrautes, das man bei Freunden oder Familie nutzt. Auch gleichaltrige Fremde kann man Dutzen. Das sind eben die gute Sitten, die Umgangsformen, die diese Gesellschaft geschaffen hat und akzeptiert.

Es ist respektlos und du hast deine Lehrer nicht zu duzen, du kennst sie nicht privat und sie sind quasi deine Vorgesetzten.

14905403  23.04.2021, 18:49

Warum sollte man seinen Lehrer nicht privat kennen?

Cataleya08
Beitragsersteller

Ich hätte wenn schon gerne eine Antwort auf meine Frage. "Weil halt" ist keine Antwort

blurryeyes22  23.04.2021, 18:48
@Cataleya08

Es ist unhöflich, weil sie älter sind und du keinen privaten Bezug zu deinen Lehrern hast.

Cataleya08
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Niemand kann hier meine Frage beantworten sondern redet nur um den Brei😂 Langsam wird es etwas lächerlich. Gut dann nochmal

Warum?

EVIE3945  23.04.2021, 18:59
@Cataleya08

Jede Person hat dir darauf geantwortet. Mit dem sie drückst du Respekt aus. Tust du dies nicht, zeigst du, dass du keinen Respekt hast. Das ist eben die Art der Menschen, Respekt auszurücken

Guinan1972  23.04.2021, 19:04
@Cataleya08

Wenn du nicht verstehst, das Sprache mehr transportiert als nur Worte (Inhalt, Status, Gefühle, gruppen Zugehörigkeit,..) dann lern es einfach darum, damit du nicht aneckst bei Lehrern, in Vorstellungsgesprächen oder woanders. Schau wie es andere machen.