Wieso ist die Welt so ekelhaft oberflächlich?

17 Antworten

Also erstmal: Ich sehe es ohnehin kritisch, dass zu schnelles Fahren als Mord gesehen wird.

Ansonsten... der Kerl wird doch weiterhin im Knast bleiben, oder? Ist jetzt nicht so, dass sich die Justiz davon beeindrucken lassen würde, dass irgendwelche Leute auf Tiktok Fanseiten für ihn erstellen.

Und selbst wenn ist, denke ich, davon auszugehen, dass sich die Tat nicht wiederholen wird. Er war 18, er ist zu schnell gefahren, dabei ist jemand ums Leben gekommen und jetzt geht er dafür, zurecht, in den Knast... aber würde er rauskommen, dann gehe ich davon aus, dass sich das nicht wieder ereignen würde, zumal sein Leben ja immer noch nicht unbedingt das angenehmste wäre.

Und ansonsten... nein, ich finde auch nicht, dass er überdurchschnittlich aussieht. Aber niedlich. Gib ihm 10 Jahre und dann ist er das auch nicht mehr, dann wird sich die ganze Sache auch erledigt haben... wenn sich bis dahin nicht TikTok erledigt hat, was ich wesentlich mehr begrüßen würde.

0Vandetta0
Beitragsersteller

Das stimmt ja auch alles, aber ich finde es aus moralischer Sicht einfach erschreckend. Junge Leute sind ja nicht dumm. Es sind auch normale Menschen, und wenn die so über Schwerberbrecher denken (NUR AUFGRUND DES AUSSEHENS), dann sind wir echt am Abfuck angekommrn.

BeviBaby  14.07.2021, 12:43
@0Vandetta0

Es kommt drauf an.

Verbrechen sind teilweise durchaus nachvollziehbar und so gut wie jeder Mensch empfindet Empathie, wenn das bei einem Verbrechen der Fall ist. Wenn eine Frau ihren Vergewaltiger umbringt, dann ist das Mord. Und das wird auch immer Mord bleiben...

Doch es wird viele Menschen geben, die der Ansicht sind 'das hat er verdient' dafür, was er ihr angetan hat.

Es kann immer eine Entschuldigung geben, wenn man nur gut genug danach sucht (zumindest gibt es zahllose Game of Thrones Fans, die mir unzählige Gründe dafür liefern, warum es 'nicht so schlimm war', dass Daenerys die Stadt niedergebrannt hat. Vor allem, dass es WESENTLICH schlimmer war, dass Cersei die Septe gesprengt hat... oder dass Tywin ein paar Leute auf der Roten Hochzeit... ich höre schon auf)
Bei ihm ist es halt sein Aussehen und seine Jugend. Und eventuell auch der Umstand, dass 25 Jahre WIRKLICH sehr viel sind und Mord in meinen Augen halt eben KRITISCH in solchen Fällen, da man es ja nicht darauf anlegt gezielt jemanden zu töten.

Auch Schwerverbrecher können attraktiv sein... zumindest sind alle Figuren, die ich bei Game of Thrones attraktiv finde irgendwie Schwerverbrecher... (was aber auch dran liegen könnte, dass da ja im Endeffekt JEDER ein Schwerverbrecher ist)

LugerP38  14.07.2021, 12:51
@BeviBaby

Nicht jemand gezielt getötet hat### aber er hat mit seinem vorsätzlichen Handel billigend in Kauf genommen das unschuldige Menschen zu Schaden kommen. In diesem Fall unumkehrbar tot sind.

BeviBaby  14.07.2021, 12:54
@LugerP38

Ja, hat er. Und da sage ich auch nichts dagegen.

Doch er hat nicht darauf abgezielt. Und bei einem 18 Jährigen ist in meinen Augen auch noch fraglich, ob der wirklich dachte 'ich will es nicht, aber wenn es passiert passiert es halt' oder ob er nicht vielleicht doch dachte 'wird schon gutgehen'. Ich vermute bei so jemandem eher letzteres und damit wären wir aus dem Vorsatz eindeutig raus.

LugerP38  14.07.2021, 12:58
@BeviBaby

Ein 18jähriger muss in der Lage sein, abzuschätzen welche Gefahr aus seinen handeln entstehen könnte. Und es dann trotzdem machen ist für mich Vorsatz.

BeviBaby  14.07.2021, 13:01
@LugerP38

Ein 18 Jähriger IST aber nicht zwangsweise in der Lage dazu abzuschätzen, welche Gefahr aus seinem Handeln entsteht. Genau deswegen kann nach individueller Reife das Jugendstrafrecht bei uns auch noch über den 18. Geburtstag hinaus angewandt werden.

Und wenn er auf einer Straße fährt, auf der 75 KMH erlaubt sind, dann war das wohl nicht in der Innenstadt, wo er rumgedüst ist, sondern ggf. tatsächlich auf einer Strecke, wo es nachvollziehbar wäre zu denken 'wird schon nichts passieren'. Und damit sind wir halt eben in der Fahrlässigkeit.

SpeedBuilderLP  03.07.2022, 18:38
@LugerP38

Er ist auf einer Straße gefahren wo überhaupt kein Fußgänger unterwegs hätte sein dürfen. Sie hat mit dem Kinderwagen mitten auf der Straße überquert, also trifft sie auf jeden Fall Mitschuld. Beide haben einen Fehler gemacht. Und ganz ehrlich, klar ist er zu schnell gefahren, aber hätte man damit rechnen können, dass sie dort die Straße überquert und hätte es einen Unterschied gemacht, ob es statt 160kmh 75 km/h gewesen wären?

Wieso ist die Welt so ekelhaft oberflächlich?

Hi, findest Du die Überschrift und auch die Abschlussfrage tiefgründig? Durchdacht?

Ein Mann geht in den Knast, für ein übles Verbrachen. Ein paar Kinder und andere vermutlch extrem junge Menschen finden ihn süß, das sind ein paar dutzend, vielleicht hunderte von Millarden. Und wer jemandem einen Heiratsantrag macht, weil er süß aussieht, ist doch nicht ernst zu nehmen, ich sehe keinen, absoult keinen Bezug zur Mehrheit der Menschen. Wie kommst Du darauf, das so zu verallgemeinern?

Das ist nicht ekelhaft, sondern eine gar nicht so ungewöhnliche Reaktion. Ein attraktiver Mensch oder auch eine Person, die man mag kann nichts Böses getan haben - das weckt in manchem Beschützerinstinkte oder lässt sie eine Tat relativieren. Beim einen fordert man Rache, beim anderen verzeiht man es oder sucht Ausreden - für ein und dieselbe Tat

Es ist übrigens auch kein neues Paradoxon - attraktive oder charismatische Straftäter hatten schon immer ihre Groupies - es gibt auch so etwas wie die Faszination am Bösen.

0Vandetta0
Beitragsersteller

Trotzdem finde ich es ekelhaft. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach nicht so oberflächlich denke.

Manson ließ Menschen abschlachten und der Durchschnitt würde jetzt auch nicht sagen, dass er hübsch ist.

Trotzdem hat/ hatte er viele Fans v.a. weibliche, glaube hat auch im Gefängnis geheiratet.

Aus meinen Augen her auch wenn es sich vielleicht täuschen mag, glaube ich, dass er schon aufrichtig ist und das was er getan hat schlimm war und auch verstanden hat.

Für 24-25 Jahre Haft wäre das für ihn ein Leben ohne einen richtigen Sinn. Er ist dann nicht mehr so in der Lage sein Leben Normal weiter zu führen. Er wäre nach diesen langen Jahren. (Also nachdem er entlassen wurde) mit der *Neuen Welt* nicht mehr klarkommen. Leben ist kein Spiel sondern eine Herausforderung. Für ihn geht es dann um leben oder Tot.

LugerP38  14.07.2021, 12:47

Bei Mutter und Kind ging es nur um Tot. Die können nie mehr in der Welt eine Chance auf Leben haben.