wieso ist die heutige gesellschaft so verkorkst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... verkorkst, so wie du das nennst waren die gesellschaften schon IMMER. evolutionär gesehen ist es noch gar nicht so lange her, dass das tier mensch von den bäumen runter ist, und versucht sich im aufrechten gang. jede generation behauptet immer, FRÜHER, da war alles besser! das sagen sogar leute, die fast ihr ganzes leben im krieg verbracht haben....!!!????und jetzt lebst du in einer region, in der es schon seit über 65 jahren keinen krieg mehr gegeben hat.... also, dass da geredet wird, das war auch schon immer so, und wird such so bleiben. was meinst du, warum es die bildzeitung mit dieser auflage gibt??? und all die sogenannten yellow-press blätter??? hier wird geklatscht, bis sich die balken biegen, und die zahl dieser blätter nimmt zu.... also, katharina, was solls?? lach´darüber und nimm das nicht so ernst. je mehr du dich aufregst, und das zeigst, umso intensiver wird das geklatsche!!

Ich vertraue nur noch meiner besten Freundin. Wir sind relativ gleich und wie Schwestern. wir haben uns noch nie gestritten und sind immer ehrlich zueinander. Ich bin anderen immer skeptisch gegenüber, weil ich einfach zu oft enttäuscht wurde. Soetwas prägt Menschen. Und das was ich durchgemacht habe, wünsche ich keinem. Doch, denen die Schuld daran sind! ..letztens im Schulbus waren auch Kinder, machen auf beste Freunde und dann steigen 2 aus, sofort lästern! "Baah, ich hasse die kuck ma wie die aussieht"...Echt, ich hasse solche Kinder! Und wenn die dann später Kinder bekommen werden die auch so und so weiter und so weiter. Mich regt sowas extrem auf -.-

user466
Beitragsersteller

hmm dann wünsche ich dir, dass du mit deiner besten freundin nicht das durchlebst, was ich hatte... die hat jetzt nämlich nen freund, und dem vertraut sie WARUM AUCH IMMER mehr als mir. dabei sind wir schon seit 9 jahren "schwestern"...soviel zum thema..:/

miiiina  17.10.2010, 17:23
@user466

Ja, wie schön war das noch als kleines Kind, keine Streitereien um Aussehn, Freunde und so weiter, nur um die Schaufel im Sandkasten..

Hallo katharina301, ich habe ein Buchtip für Dich " Das Lola Prinzip" von Rene Egli. Das wird Dir Deine Frage beantworten, ich für meinen Teil lebe danach und weiß, für alles was mir passiert, bin ich selbst verantwortlich:) Klingt hart aber, hat den Vorteil, das man sein Leben zum Vorteil verändern kann:) L.G. vom Mixer.

Ich denke, dass es sich bei diesem Phänomen um keine neue Entwicklung handelt. Denk mal allein an die NS Zeit. Da hat jeder jeden verpfiffen-die paar die Juden versteckt haben mal ausgenommen. Die Gesellschaft ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied. Und davon sind leider immer viele vorhanden. Die wichtigste Grundregel für mich selbst ist immer: orientiere dich nicht an anderen und handle nach deinen eigenen Prinzipien. Es gibt aber immer wieder Lichtblicke in Form von guten Charakteren, die dich wieder vertrauen lassen werden. :)

liebe grüße

man darf nichtmehr aussehen wie man will, sagen was man will und sich verhalten wie man will, ohne damit rechnen zu müssen, kritisiert zu werden. ich bin froh, dass ich zu der sorte mensch gehöre, denen so etwas egal ist. was sagt ihr dazu? habt ihr ähnliche erfahrungen?

Damit sprichst Du ja schon einen Teil der verkorkst heit an: Die Forderung nicht mehr kritisiert werden zu dürfen. Was Du damit schlussendlich aussagst ist: Du sollst machen was Du willst (was legitim ist) meinst aber das es darauf nur positive Reaktionen geben darf.

user466
Beitragsersteller

natürlich darf man kritisieren, aber ich denke, jeder weiß was ich meine. und zwar, dass heutzutage in den augen der meisten alles schlecht ist, was anders ist. ich finde nur, man sollte jeden menschen respektieren wie er ist, und nicht "lästern"