Wieso ist deutsch Rap so beliebt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Es gibt keinen "deutsch Rap", auch keinen "Deutschrap". Rap kann niemals deutsch sein, sondern nur deutschsprachig. Dies nur am Rande.

Die Beliebtheit bei Jugendlichen kommt daher, weil die meisten in ihrem Umfeld kaum eine andere Musikrichtung zu Ohr bekommen. Deshalb werden viele junge Menschen in diese Weise geprägt. So gewöhnt man sich daran und es wird als Normalität empfunden.

Nicht alle Rapper singen über Drogen. Hier ein deutschsprachiges drogenfreies Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=hCYwihiLN-c

Fayerfly  02.01.2021, 04:24

„weil die meisten in ihrem Umfeld kaum eine andere Musikrichtung zu Ohr bekommen“ Ka, ob das ironisch gemeint ist, aber heutzutage kann man sich auf YouTube Lieder aller Genres anhören 😂

Die Ursachen sind die gleichen, die es schon immer gab. Die Jugend möchte sich von der Generation ihrer Eltern unterscheiden. Dabei geht vordergründig zunächst mal nur darum, anders und unangepasst zu sein und Widerspruch zu provozieren. Mit was das erreicht wird, ist relativ egal. Hauptsache es ist was, das die Eltern nicht machen oder nicht mögen, manchmal um jeden Preis. Daran ist nichts neu. Aber wenn der Opa Black Sabbath Platten im Schrank stehen hat und der Papa die Ramones, dann muss man eben was anderes auswählen, um sich zu unterscheiden.

Es ist immer sinnvoll, mal über sich selbst zu reflektieren. Was man früher, als man im gleichen Alter war, auch so angepasst, wie man es von der heutigen Jugend verlangt? Ja? Wirklich? Ganz sicher?

Alte, dreckige Kleidung ist übrigens gerade im Hiphop ziemlich ungewöhnlich. Kleidung ist Statussymbol, sie soll zeigen, dass man sich was leisten kann. Das ist nicht besonders schlau, aber es ist so. Und wer alte, dreckige Kleidung mit Hiphop inV erbindugn bringt, zeigt nur, dass er sich nicht in der leisesten Andeutung mit dem Thema beschäftigt, ja nichtmal hingesehen oder hingehört hat.

eieiei2  22.05.2018, 22:37

Weil die Bearbeitungszeit abgelaufen ist: Man muss nicht alles toll finden. Aber wenn man kritisiert, sollte man wenigstens wissen über was man redet.

Manche mögen einfach den Stil des Raps, das Basslasstige und den schnellen rhythmischen Sprechgesang. Zudem gibt es anspruchsvolle Rap-Lines die teils mit über 2 doppeldeutigen Reimen gesprochen werden.

Leider wird die Szene oft von Hörern die absolut nichts damit zutun haben ohne einen wirklichen Grund schlecht geredet oder einfach zu ernst gesehen. Leute die Jahrelang Rap hören müssen durch die Texte die dort gerappt werden nicht direkt asozial sein zudem sehen die Leute die das hören auch nicht so ernst wie Außenstehende. Jogginghosen, Klamotten in übergroßen und Markensachen gehören nun mal zum Hip Hop.

Jede Musik Szene hat doch etwas was sie auszeichnet, demnach sollten wir den Geschmack des anderen einfach akzeptieren und nicht schlecht reden. Soll jeder das hören was er mag.

Da hast Du was falsch verstanden. Selbst im Straßenrap wird sich damit profiliert, dass neueste Modekleidung getragen wird. Ich habe noch niemals einen Rapper gehört, der über seine alte dreckige Kleidung rappt. Du solltest dich vielleicht etwas mehr damit beschäftigen, bevor du deine Vorurteile ablässt.

Mallotherealtm
Beitragsersteller

Ja...eine tolle Markencappie, ne Addidas Jogginghose, ein Hoodie und „Yeezys“ sind wirklich beneidenswert...

"Ich meine seit wann ist es cool Drogen zu nehmen, keine Zukunft zu haben...alte dreckige Kleidung anzuziehen etc."

Abesehen davon, dass die Kleidung von Rappern mehr wert ist, als das, was viele im Monat verdienen und sie so reich sind, dass sie sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen müssen, gab es das schon im rock, metal, punk, grunge und anderen Musikrichtung. Außerdem hören Menschen im Alter von 12-25 meistens das, was von der älteren Generation nicht gemocht wird. Das ist schon immer so gewesen.