Wieso ist der Intel Xeon E3-1230v3 so unglaublich teuer heutzutage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber da muss ich dich leider etwas enttäuschen. xD

Das Teil wird dir auf Ebay vielleicht noch 60-90€ einbringen. Sammlerwert würde ich dem nicht zuschreiben, dafür gab und gibt es einfach zu viele davon, auch wenn danach V4 und v5 auf den Markt gekommen sind.

Hier, schau dir das selbst an:
https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=Xeon+E3-1230v3

kanon0101
Beitragsersteller

Nah, ich red ja nicht von meinem alten Teil. Hab mich da vllt etwas zu wage ausgedrückt, aber ich meinte eher, wenn man das Ding neukaufen möchte. Also eher Amazon/Beliebige Hardware Seite als Ebay Kleinanzeigen :P Hier wie ich da überhaupt drauf kam: https://www.amazon.de/Intel-BX80646E31231V3-Prozessor-Sockel-L3-Cache/dp/B00K64I0S4/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Xeon+E3-1230v3&qid=1564711253&s=gateway&sr=8-2 und https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

ArtificialHuman  02.08.2019, 04:07
@kanon0101

Das sind vereinzelte Abzocker-Anbieter, die es für jedes Produkt auf Amazon oder in Preisvergleichen immer mal wieder gibt.

Einige Shops bieten sogar jetzt z.B. noch RAM zu Mondpreisen an, die selbst zu Höchstzeiten der Verkaufspreise *niemals* erreicht worden sind.

Solch vereinzelte Angebote spiegeln NICHT den Wert wieder, den die Harware jetzt noch auf dem Markt hat. Kannst aber gerne versuchen, dein Teil für 500€ zu verkaufen. xD Wirst nur keine Käufer finden.

kanon0101
Beitragsersteller
@ArtificialHuman

Alles klar, hab mir fast gedacht, dass das auch nen Grund sein könnte. Danke für die Antwort (^_^)

ArtificialHuman  02.08.2019, 04:13
@kanon0101

Ja, sorry dass es nicht so ist, wie es den Anschein gemacht hat. :p

Ich habe mir bei gebrauchten Hardwareverkäufen auf Ebay auch immer mehr erhofft, aber der Trend geht immer nur in eine Richtung: runter. XD

mein windows 7 oem 64bit ultimate was ich damals für 110 euro gekauft hatte ging auch für 450 euro weg auf ebay. ist halt so.

kanon0101
Beitragsersteller

Naja, ist ja aber schon nochmal nen Unterschied ob man von einem Betriebssystem redet oder einem Prozessor. Vor allem mit den ganzen Leuten, die sich gegen Win10 verschwören da draußen :D

Ich kann dir das nicht sagen, aber aus meiner 2012er Workstation ist der Xeon sogar für 600 weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.