Wieso ist das so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir auch wenn das ziemlich blöd und nervig ist aber es ist sehr hilfreich für das Leben, Villeicht nicht in der Art und weise aber in andere Art und weise

Z.B. Wenn du eine Arbeitsvertrag für die Fresse bekommst, dann ist sehr hilfreich wenn man solche Texte schonmal analysiert hat um nützliche Infos rauszuholen ohne das man das ganze merken muss oder wenn man handy Tarife usw abschließen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Du sollst es mal gemacht haben, damit du die Chance hast. Dich mag es nicht interessieren, andere finden es interessant. Natürlich bringt dir nicht alles etwas, das du in der Schule machst. Wenns einem gefällt ists aber ne große Bereicherung.

Abgesehen davon schult es Textverständnis (was auch für Sachtexte und Zeitungsartikel hilfreich ist) und komplexes Denken. Beides kann man immer brauchen.

Und schlussendlich ist es Teil unserer Kultur, die nicht verloren gehen sollte. Du solltest halt auch kulturell wissen wo du herkommst.

Das Schulsystem ist einfach verlatet. Es heißt, es soll einen auf das spätere Leben vorbereiten, aber in den Fächern geht man viel zu viel auf Themen ein, die sogut wie nie gebrauchen wird, anstatt auf die, die wichtig sind.

Viel.

Erstens hast du nach der Schule nie wieder die Zeit und die Gelegenheit, ganz tief sagen wir mal in Goethe oder Schiller einzusteigen. Das ist ein Luxus, den du geniessen solltest.

Zweitens lernst du durch Analyse zu denken, d.h. deine Gedanken sinnvoll zu strukturieren und ein Problem methodisch anzugehen. Bei Literatur kommen noch Reflexion und Selbstreflexion hinzu. Das, was du einem Text entnimmst, sagt viel mehr über dich aus als über den Text selbst. Das zu reflektieren und dann über den Tellerrand zu schauen - sprich: dich zu hinterfragen - darum geht es letztlich.

eine groessere allgemeinbildung. und die ist wichtig. denk dran. diejenigen die so komisch daher reden und sagen wofuer brauche ich das spaeter. sind meistens ziemlich naiv. ich wuerde da lieber meinen mund halten. den ob du nun integrale spaeter im beruf berechnest oder nicht. haengt nur davon ab wie klein du traeumst.