Wieso ist das Leben nur so Kurz?

3 Antworten

Die Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten eh rapide gestiegen. Vor einigen Jahrzehnten galt man schon mit 40 Jahren als alt. Der menschliche Körper ist auch gar nicht dafür ausgelegt 70 Jahre und älter zu werden. Es hat aus evolutionsbiologischer Sicht auch gar keinen Sinn so alt zu werden. Wichtig für einen Organismus ist es, sich fortzupflanzen und den Nachwuchs soweit zu bringen, dass er alleine überlebensfähig ist. Danach ist man eigentlich überflüssig. Dass wir jetzt so alt werden hat auch viele Nachteile. Es gibt jetzt schon eine enorme Überbevölkerung. Die Ressourcen des Planeten sind immer früher erschöpft und wir leben aus Reserven. Irgendwann wird alles kollabieren und der Planet wehr sich gegen den Virus: dem Menschen. Es ist also nicht sinnvoll noch älter zu werden. Zumal es jetzt auch schon viel zu viele Alterserkrankungen gibt.

Das Leben ist kurz aber wohl bemessen. Mit 60-70 kommen die Vorzüge des Alters, sonst hat man etwas grundlegendes falsch gemacht. Graue Haare sind eine Zierde, und ansonsten ist es mit 90 Jahren wohl eine ganz gute Sache weiter zu gehen und etwas neues zu erleben, die diversen körperlichen Ausfälle und Gebrechen erleichtern einem wahrscheinlich diese Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Die Natur kümmert es wenig, was Du gut oder schlecht findest, das Leben ist wie es ist und manche haben bereits mit 30 Jahre graue Haare oder Glatze. Wer den Wert des Lebens allein an diesen Äußerlichkeiten meint festmachen zu müssen, der hat sich offenbar noch nicht mit dem wahren Sinn des Lebens und seinen Möglichkeiten beschäftigt, schade, sehr schade. Vielleicht kommst Du mit wachsender Weisheit später noch darauf, was wirklich wichtig ist. Graue Haare sind jedenfalls kein Problem, wenn man weiß, was wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung