Wieso ist das Kreuz ein Christliches Zeichen?

es ist doch auch nicht bewiesen, dass Jesus überhaupt auf einem Kreuz getötet wurde oder zb an einem Normalen Holzpfahl

12 Antworten

Was spielt es für eine Rolle, ob es ein Pfahl oder ein Kreuz gewesen ist? Keine.

Jede und jeder gläubige Christ, der ein Kreuz trägt, tut das sicher nicht wegen der Form. Es ist die Erinnerung an die Tat des Retters und Erlösers Jesus Christus. Alleine das ist wichtig.

Im Alten Testament werden die Juden aus der Sklaverei befreit und durch die Wüste laufen sie zu ihrem verheissenen Land. Weil sie aber im Unglauben handeln, beschweren sie sich die ganze Zeit, statt die Wunder um sich herum wahr zu nehmen:

  • Nachts steht Gott auf und bekämpft die Ägypter selbst
  • eine Wolke bietet den Israelis pausenlos Schutz und Schatten
  • Essen aus dem Himmel kommt jeden Tag zu Ihnen

Doch: all dies interessiert die Juden nicht und so beschweren sie sich 40 Jahre lang pausenlos über Gott und über Mose und irgend wann reicht es Gott. Er lässt Giftschlangen erscheinen und jeder im Volk wird gebissen. Mose verhandelt und darf ein Kreuz aufstellen, wo eine eiserne Schlange den Balcken bildet. Sie stellt den Fluch da. Wer auf das Kreuz schaut, wird aus Gnade sofort gerettet und die Wunde schließt sich, das Gift wird unwirksam. Wer nicht hinschaut, stirbt verflucht. Man muss also nur seinen Kopf - seine Perspektive leicht ändern, was vom eigenen Willen abhängt und schon ist man gerettet. Nur sehr wenig Juden drehen nicht ihre Kopf, der Rest wird gerettet.

Bei den Römern stand die Todesstrafe am Kreuz dafür, dass jemand, der diese Strafe erhielt, nie wieder unter den Römern erwähnt wurde. Man ließ die Töchter nicht mal wissen, dass es so eine Person jemals gab oder diese Strafe. So war es unerhört, dass Jesus pausenlos erwähnt wurde und ständig über Ihn gesprochen wurde, der ja so starb.

Das Alte Testament berichtet, dass wer am Kreuz stirbt, verflucht ist. Und genau diese Rolle übernahm Jesus stellvertretend für die Menschen, die zum Glauben kommen würden. ER wurde zum Fluch, starb und stand - weil Er Gott ist - von den Toten auf. Dies machte ALLES NEU.

Adam und Eva hatten noch keine offenen Augen für die tiefen Geheimnisse Gottes. Sie hatten zwei Bäume zur Auswahl - einmal den Baum der Erkenntnis über Leben und Tod - sie öffneten also ihre Augen für schöpferische Geheimnisse - sie hätten aber auch vom Baum des Lebens essen können und sie hätten ebenfalls offene Augen bekommen - die Geheimnisse Gottes wären Ihnen offenbart worden.

In dem Jesus ans Kreuz ging und Auferstand, können Menschen in diesem Glauben Gott wirklich tief verstehen. Die Bibel spricht sogar, dass wir EIN Herz mit Gott haben können und das ist keine Symbolsprache.

Indem wir uns die Augen öffnen lassen über das Werk Jesus, können wir Gott kennen lernen.

Gott bewies seine Liebe für uns, in dem Er das wichtigste für uns opferte und eine neue Schöpfung zu ließ - so dass wir IN Christus und DURCH Christus existieren können und Er in uns und durch uns.

Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt.

Im Prinzip wäre es aber egal, ob Jesus an einem aufgerichteten Stamm oder an einem Kreuz hingerichtet wurde. Entscheidend ist, dass er zur Vergebung unserer Sünden am Stamm/Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.

Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.: http://www.bibleserver.com/search/ELB/kreuz/1

chrisbyrd  25.05.2024, 20:02

Ergänzung:

Jesus wurde von den religiösen Führern der Juden angeklagt, vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus auf ihren Druck hin verurteilt und von römischen Soldaten gekreuzigt.

Natürlich hätten sich die jüdischen Führer auf die Seite von Jesus stellen und ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias annehmen können. Stattdessen ließen sie ihn verhaften und lieferten ihn den Römern aus.

Natürlich hätten die Römer darauf verzichten können, einen völlig unschuldigen zu kreuzigen. Der römische Stadthalter Pontius Pilatus fragte, was Wahrheit und wusch seine Hände, um Unschuld zu demonstrieren.

Aber eigentlich sind wir alle am Tod von Jesus schuld. Der Grund dafür ist, dass Jesus in die Welt kam, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Jesus hat den Tod besiegt. Deshalb schrieb Paulus: "Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1. Korinther 15,54-55).

Durch den Sündenfall von Adam kam der Tod in die Welt - durch Jesus die Auferstehung der Toten: "Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen" (1. Korinther 15,21).

Jesus sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

In Jesus Christus wurde Gott selbst Mensch, um am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. "Jesus kam in die Welt, um Sünder zu erretten" (1. Timotheus 1,1,5).

"Jesus ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

"Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden" (1. Johannes 4,10).

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Der Grund dafür war, dass Gott uns liebt: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Eben weil Jesus daran gestorben ist. Und es ist durch römische Quellen erwiesen, dass Jesus gekreuzigt wurde

Das heidnische Symbol unterscheidet sich vom christlichen.

Im Christentum wird fast ausschliesslich ein Kreuz verwendet, bei dem der untere "Arm" länger ist als die anderen drei.

Ausnahme ist etwa das Malteserkreuz, dass aber zusätzliche Schmuckelemente aufweist.

Darüber hinaus wird das christliche Kreuz oft mit der Darstellung des Gekreuzigten ergänzt, was im Heidentum unbekannt war.

In heidnischer Zeit wurden aber mehr Varianten des Kreuzes verwendet. Am häufigsten war ein einfaches Kreuz mit gleich langen Armen.

Allerdings wurden auch Kreuze mit gekipptem waagrechten Strich verwendet oder Kreuze, die eher einem X glichen.

Solche Kreuze fanden sls Schmuckelemente, Tattoos oder auch (heilige) Schriftzeichen Verwendung.

Heidnisches und christliches Kreuz unterscheiden sich also, obwohl es Überschneidungen gibt, und wurden oft auch unterschiedlich verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby