Wieso ist das für Frauen teurer als für Männer?

10 Antworten

Wenn der Duft einmal für Frauen und einmal für Herren angeboten wird, dann ist es sicher nicht das gleiche Parfum. Das Parfum mag denselben bzw. einen ähnlichen Namen haben, aber die Duftnoten werden sich unterscheiden. Die entsprechenden Rohstoffe können unterschiedliche Preise haben bzw. ist es ja ohnehin vollkommen normal, dass unterschiedliche Parfums dann verschiedene Preise haben. Anstatt einer Variante für Herren und einer für Frauen wäre ansonsten eher ein Unisex-Parfum üblich, das dann eben sowohl von Frauen als auch von Männern verwendet werden kann. Um welche beiden Parfums geht es denn überhaupt? Vielleicht irre ich mich auch, aber es würde mich wundern, wenn beide Parfums tatsächlich dieselben Duftnoten haben.

Die Kurzfassung ist: weil wir es kaufen. Der Kapitalismus (aka die Geldgier) treibt Hersteller dazu ihre Gewinne maximieren zu wollen. Daher rufen sie für ihre Produkte die höchstmöglichen Preise auf. In diesem besonderen Fall profitieren sie vom gesellschaftlichen Perfektionsdruck, der insbesondere (nicht ausschließlich) auf Frauen lastet und sie dazu bringt nahezu unbegrenzte Geld in Beauty Produkte und Kosmetik zu stecken und verlangen für diverse Produkte mehr Geld. Schlicht und ergreifend weil Frauen bereit sind es zu zahlen.

Wenn du auf diesen Zirkus keinen Bock hast (was du als denkender Mensch sicher nicht hast): kauf einfach das Herrenprodukt. Mache ich seit Jahrzehnten. Egal ob bei Jeans, Rasierern oder Bodylotion.

Etwas mehr Details zu diesem Phänomen gibt es hier:

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/einkaufsfalle-supermarkt/pink-tax-frauen-zahlen-mehr

Wer sich mal richtig rein arbeiten will, dem kann ich dieses Buch empfehlen:

https://www.dumont-buchverlag.de/buch/endler-das-patriarchat-9783832181369/

Zum Teil sind es wirklich etwas andere Zusammensetzungen der Bestandteile.

Durch verschiedene Hormone ist auch der Schweiß und damit der Geruch des Parfüms auf der Haut unterschiedlich. Daher sind Versionen manchmal an diese Unterschiede angepasst.

Bei unterschiedlichen Düften können zudem andere ggf. teurere Rohstoffe benutzt worden sein.

Der mit Abstand wichtigste Grund ist aber oft, dass Frauen oft bereit sind mehr Geld für Kosmetik, Parfüm und Co. auszugeben und daher ein höherer Preis verlangt werden kann. Schlicht und einfach, weil es Leute trotzdem kaufen, egal ob selber gekauft oder als Geschenk.

Google mal nach "Pink Tax" da wird das Problem genauer beschrieben und noch viel mehr Beispiele, wo es teils wirklich 1 zu 1 das gleiche Produkt nur in verschiedenen Packungen ist, genannt.

Das Thema gibt es ja nicht nur zw. Mann und Frau. Schau mal was eine Hochsteckfrisur kostet und was eine Braut-Hochsteckfrisur kostet. Gleiche Leistung, teils über 50% Preisaufschlag für das Wort Hochzeit... Einfach nur, weil Leute bereit sind dafür etwas mehr zu bezahlen.

Oder bei Kleidern, da gibt es das identische Abendkleid, gleicher Schnitt und Material in X Farben für z.B. 150€ und das weiße Kleid hängt in der Brautabteilung und kostet 300€. Schon so erlebt, das war wirklich 1 zu 1 das gleiche Kleid, nur eben in weiß. Denn Bräute sind bereit dafür so viel Geld zu bezahlen, normale Leute für ein abendkleid eher nicht, sonst würden sie da ja auch die 300€ verlangen. Zumal es dort auch sehr helles blau gab für 150€, also auch sehr dreckanfällige Farben wo man jeden Fleck aus der Produktion sehen würde, das erklärt es also auch nicht.

Angebot und Nachfrage eben, solange genug Leute den höheren Preis zahlen, verlangen Firmen den auch.

Das nennt sich differenzierte Verkaufstaktik. Frauen sind allgemein bereit, mehr für Kosmetikprodukte etc. auszugeben. Man muß nur z.B. durch die Verpackung oder durch den Standplatz einen Unterschied männlich/weiblich deutlich machen. Der Inhalt des Produktes sowie die Qualität können unberührt bleiben.

Das werden unterschiedliche Produkte sein, soviel ist schon mal klar. Duft wirkt auf männlicher oder weiblicher Haut unterschiedlich, daher kann man von einer anderen Formel ausgeben. Der produktionspreis von beiden Fläschchen wird 10 € nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen