Wieso ist das erste auch richtig!?

Also schwerer als 2x des kleinen Anhängers!

1 Antwort

Ich unterstelle mal, dass du aus Österreich kommst. In Deutschland gibt's keine Lenkberechtigung.

Leichte (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht), ungebremste Anhänger:wenn das Doppelte des tatsächlichen Anhängergewichtes (Eigengewicht und Zuladung) das um das 75 kg erhöhte Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt

Quelle: ÖAMTC

https://www.oeamtc.at/thema/ladung-transport/anhaenger-vorschriften-zum-ziehen-von-anhaengern-16179702

Das tatsächliche Anhängergewicht beträgt 500kg. Eigengewicht 200kg, plus 300kg Zuladung.

Das musst du verdoppeln, bist also bei 1000kg. So viel muss das Auto mindestens leer wiegen, wenn man 75 kg draufrechnet.

So verstehe ich die Vorgaben. Da habt ihr in Österreich eine extra Regel, die wir bei uns in D nicht haben.