Wieso ist Code Geass gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage für mich. :D

Fangen wir mal beim OP an bzw. bei allen 5 OP. Die sind einfach genial. ^^ Na ja, Geschmäcker sind aber verschieden.

Dann kommen wir mal zum Aufbau der Welt. Sie ist an unserer relativ nah angelehnt. Persönlich versuche ich immer einen Sinn in einem Anime zu sehen bzw. was die Macher mir überhaupt vermitteln wollen. Bei Code Geass finde ich, ist ein bunter Mix aus verschiedensten Emotionen. Die Story ist eine Mischung aus WW2 und der Kuba Revolution und das sind zwei sehr spannende Themen in meinen Augen. Der Charismatische verstoßene Prinz Lelouche nimmt die Rolle von Che Guevara ein und das Dritte Reich wird durch Britannia und seinen skrupellosen König Charles ersetzt. Anders wie im echten Leben ist Britannia aber kurz davor, die gesamte Welt zu erobern und das ist natürlich mit einer Menge Leid verbunden. Lelouche hasst zwar Britannia, aber sein eigentliches Ziel ist es, dass seine kleine Schwester ein normales Leben führen kann. Schließlich musste sie als kleines Kind miterleben, wie ihre Mutter vor ihren Augen erschossen wurde und hat davon selbst körperliche Schäden davon getragen. Aufgrund von Intrigen müssen sie immer noch unter falschen Namen leben. Es ist also nicht die typische Geschichte von einem Underdog, der durch den Vertrag mit CC eine verschwindend geringe Chance bekommt, das große Britannia zu besiegen, durch das er so leiden musste. Sondern er handelt, um seiner Schwester ein besseres Leben zu verschaffen. Ähnlich wie Light von Death Note will er sich für ein höheres Ziel zwangsweise aufopfern. Das gibt beiden noch etwas mehr Tiefe und trennt sie von den typischen 0815 Fighting Shounen MC's, wie Naruto, Ruffy, Gon oder Deku.

Auch die anderen Charaktere haben sehr viel Tiefe. Nehmen wir als Beispiel CC. Sie ist unsterblich, aber ihr größter Wunsch ist es zu sterben. (Haha irgendwie muss ich ja anfangen :P) Das ist auch der einzige Grund, warum sie Lelouche das Geass gegeben hat. Sie braucht jemanden, der ein stärkeres Geass Besitz, um der Code weiter zu geben und damit wieder sterblich zu werden. Sie hat eine sehr arrogante und selbstgefällige Persönlichkeit und lässt ungern nähe zu. Man könnte denken okay, sie ist einfach ein Arsch!och, aber ihr Geass war es, dass sich alle Menschen in sie verlieben und das hat sie mit der Zeit abstumpfen lassen. Vor der Zeit ohne Geass hatte sie auch kein leichtes Leben und war wohl eine Art Sklavin. Das sieht man, als sie ihr Gedächtnis verloren hat. Für mich war es schon ziemlich traurig, sie so ängstlich und unterwürfig zu sehen. Die Art und Weise, wie sie ihr Gedächtnis verloren hat aber auch gezeigt, dass sie doch kein Herz aus Stein hat, weil sie hätte einfach Lelouch (verraten) können und Charles den Code geben können. Dann hätte sie endlich sterben können. Sie wusste auch, dass Lelouche ein ähnliches Verhältnis zu ihr hat und sie als Mittel zum Zweck sieht, aber seinen Tränen haben sie so sehr berührt, dass sie ihn zu Liebe ihr schier endloses Leiden noch länger ertragen will. Vielleicht hat sie durch ihn sogar wieder ein Sinn im Leben gesehen bzw. den Sinn, den sie früher in ihrem Leben gesehen hat. Das Geass schenkt dem Träger schließlich die Fähigkeit, nach der man sich am meisten sehnt und bei ihr war es ja der Wunsch nach Liebe. Ich könnte so mit sehr vielen Charakteren weitermachen, aber ich lasse es mal. Ich glaube, das reicht aus, um zu zeigen, wie gut die Charaktere geschrieben sind.

Kommen wir nur kurz du den ganzen Plots. Es passieren nämlich sehr oft unerwartete Ding. Sei es, das Lelouch sich erst für seinen Sieg feiert und anschließend an allem zweifelt, weil seine beste Freundin Shirley wegen ihm am Boden zerstört ist. Schließlich hat er während der Schlacht, für dessen Sieg er sich kurz vorher noch so gefeiert hat, ihren Vater umgebracht. Das soll zeigen, dass selbst die Charaktere, die sterben und auch wenn sie nicht wirklich vorkamen, keine austauschbaren pappfiguren sind, sondern es (echte) Menschen sind. Die Welt wird nicht nur wie in anderen Werken ausschließlich aus dem Blickwinkel des Protagonisten gezeigt, sondern es werden auch die Folgen für seine Mitmenschen gezeigt, die aus seiner Taten resultieren. Oder der Spion, der von seinem Vater eingeschleust wurde und das Ziel, was er eigentlich umbringen sollte, rettet und ausgerechnet dann, als es von den eigenen Leuten exekutiert werden sollte. Das passiert aber nicht random, sondern der Charakter hat schon einen triftigen Grund, warum er sein Leben opfert.

Ich will nicht noch mehr spoilern, aber das Ende ist das beste, überraschendste und sinnvollste Happy End, das mich zu tränen gerührt hat und man eigentlich nicht wollte, aber trotzdem so passend war, dass ich jemals in einem Film, Serie, Anime oder Spiel erleben durfte. Ich finde, man kann vor diesem Werk einfach nur seinen Hut ziehen und den drei Damen huldigen, die sie dieses Meisterwerk ausgedacht haben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

drumpixd24
Beitragsersteller

(Achtung Spoiler auch wenn ich denke dass kein mensch sich die frage anschaut ohne den anime geschaut zu haben) Wenn es nur das war, war es halt einfach nicht mein Geschmack. Also er hat eine bessere Welt gemacht, dafür schmutzige Sachen gemacht und all sein schlechten Taten mit sein in sein (htaed) genommen? Darauf hin hat seine Schwester gesehen was er erlebt hat und danach geweint, weil er alles mehr oder weniger geplant hat? Fals du das siehst hab ich noch eine Frage: Wieso sagen viele das sie etwas vermutet haben und am ende etwas völlig anderes kam. für mich war das schon offensichtlich.

Naoki94  28.06.2021, 23:39
@drumpixd24

Na ja, sie weint doch, weil ihr Bruder gerade sterbend in ihren Armen liegt und die Menschenmenge seinen Mörder bejubelt.

Außerdem hat König Charles schon gesagt, gut und böse sind Zweiseiten der selben Medaille. Anders ausgedrückt, ist es böse wenn ein Rudel Wölfe ein Reh Kitz brutal zerfleischt? Aus der Sicht von einem Reh wahrscheinlich, aber für die Wölfe ist es gut. Das leid was Britannia über Japan gebracht hat, war für die Japaner auch sehr böse, aber Britannia hatten Sakuradit und konnten damit weiter Krieg früheren, also für die Bürger war es eine gute Sache. Zumindest vom materiellen Standpunkt gesehen. Viele Britannia haben sich auch als überlegen gesehen. Mili war da eigentlich die große Ausnahme.

Code Geass hat viele interessante Gedankenspiel. Ich mag CC zum Beispiel, aber was Mao angeht ist sie ein echt mieses Arsch!och und den Spitznamen "Hexe" trägt sie nicht umsonst.

Auch der tot von Rolo war ziemlich krass. Auch wenn ich ihn nicht leiden kann. Aber als Lelouche ihn gefragt hat, warum er ihn gerettet hat und er meinte, weil du ein Lügner bist. Es war doch alles gelogen (als er gesagt hat, dass er ihn hasst und übrigen will und das tut und wollte er ja wirklich). Er lächelt ihn nur an und sagt, ja du hast mich durchschaut. Als er dann tot war hat er noch gesagt, dein Bruder ist einfach ein feiger Lügner. Das hat schon einen ziemlich bitteren Nachgeschmack. Jetzt ist aber noch die Frage offen ob es gut oder böse war. Lüge ist an sich nichts gutes, aber jemand der im Sterben liegt noch eine paar Worte mit auf den Weg zu geben, die er gerne hören möchte ist ja nichts schlechtes. ;) Der Anime stellt oft die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt und eine pauschale richtige Antwort auf diese Fragen gibt es einfach nicht.

Ich finde, das Ende kam ziemlich unerwartet. Ich habe das Ende zumindest so nicht vorhergesehen. Vor allem weil er Zero war und dann von Zero umgebracht wurde. Persönlich habe ich auch schon seine eigentlichen Beweggründe aus den Augen verloren. Immerhin wurde er gerade zum König der gesamten Welt und war dabei seine alte Wiederstandsbewegung hinzurichten. In der Geschichte der Menschheit ist das nicht ungewöhnlich ist zwar ein ziemlicher dick move aber er ist der König der Welt. Aber ihm war es egal, dass ihm die ganze Welt zu Füßen liegt. Er hat sich lieber selbst geopfert und hat dabei alles verloren, sogar sein eigenes Leben, um so einen Neuanfang herbeizuführen und hat dafür schon alles in die Wege geleitet. Das ist schon ziemlich cool und selbstlos, in meinen Augen. Also gerade wo ich gedacht habe, alter du kannst doch nicht deine Freunde so hinterhältig ermorden lassen und dann auch noch deine eigene Schwester, hat er gezeigt, dass das nicht einmal für eine Sekunde eine Option war. Das war schon fast so ein cooler Abgang wie der von Whitebeard aus One Piece. :P

Code Geass ist meine Nummer 2 von über 200 Animes. :) Ich feier ihn einfach, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann z.B. HunterxHunter und Tokyo Ghoul nichts gutes abgewinnen.

Naoki94  29.06.2021, 00:08
@drumpixd24

Ich kann nur aus meiner Sicht erzählen und sagen, was ich vermutet habe. Ich dachte, da er jetzt König ist, hat er sein eigentliches Ziel aus den Augen verloren und statt seiner Schwester ein normales Leben zu ermöglichen, will er sich von dieser alt Last befreien. Das will man zwar nicht sehen, weil er dann diesen Pfad, der Zweck heiligt die Mittel abgekommen wäre. Leider wäre es nachvollziehbar, dass er so handelt. Zum Glück hat er trotz all der Intrigen, Lügen und morden das wichtigste nicht vergessen und zwar seine Schwester und dieser plötzliche schwenker (zum guten) zusammen mit seinem tot war anders, als es die zwei oder drei Folgen vorher aufgebaut wurde. :)

Ich find ihn spannend wegen der Story, die Charaktere, die Kämpfe mag ich auch und wie Lelouch vorgeht. Ich mag es wie Lelouch als Zero da ist und dann auch noch sein normales Leben führt. Aber wenn dir Mecha-Anime nicht gefallen dann wirst du ihn wahrscheinlich auch langweilig finden. Es ist immer die Frage was für Genres dir gefallen

DIe Characterentwicklung vielleicht und weil sie anscheinend sehr viele spannend finden. Habe selbst 15 Folgen gesehen und fand sie jetzt nicht sooo gut, wie alle beschreiben. Liegt aber daran, dass ich nicht auf dieses Roboter Setting stehe

Woher ich das weiß:Hobby – 1000+ Anime Episoden gesehen

dabifangirl  25.06.2021, 22:45

die 2 staffel ist besser

Fand den auch Langweilig.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese/Schaue täglich Manga/Anime.

drumpixd24
Beitragsersteller

ja nh

Der anime ist eher was für Leute gedacht die etwas tiefe und Spannung in einem anime suchen und nicht für der Mainstream Müll gedacht wie Tokio ghul ,naruto oder my hero academia diese langweilige kinder Verdummung

Chaso0r  25.06.2021, 21:08

Muss ja nicht jedem gefallen , ich zb habe aot die erste staffel geschaut und fand es langweilig

drumpixd24
Beitragsersteller

Alr also einfach nicht meine art dann schau ich mir mainstream sachen an