Wieso ist Brom flüssig, Natriumbromid aber fest?

5 Antworten

Der Aggregatszustand ist abhängig von den zwischenmolekularen Kräften. Je stärker diese Kräfte, desto schwerer ist es die Teilchen voneinader zu trennen. So haben Feststoffe stärkere zwischenmolekulare Kräfte als Flüssigkeiten. Die von letzteren sind dann entsprechend nochmal stärker als die von Gasen.

Zu deiner Frage: Die zwischenmolekularen Kräfte zwischen zwei Brommolekülen sind offensichtlich nicht so stark wie die zwischen Natrium und Brom in ihrem Salz. Macht ja auch Sinn, da zwischen Brommolekülen nur van-der-Waals-Kräfte herrschen, zwischen den Natrium- und Bromionen im Salz allerdings ionische Kräfte wirken.

Die einzelnen Brommoleküle halten untereinander nicht so fest zusammen.
Natriumbromid ist dagegen ein Salz aus Na+ und Br- Ionen. Diese geladenen Teilchen halten dank elektrostatischer Kräfte sehr fest zusammen (siehe zwei Magnete). Deshalb kann diese Verbindung bei Normaldruck und Normaltemperatur nicht verflüssigt werden.

Damit, dass Na fest ist, hat das gar nichts zu tun. Wasser (bei RT flüssig) entsteht aus der Synthese zweier Gase – qed!

Weil es ein Salz ist. Eine Verbindung muss nicht mit den Eigenschaften der Elemente übereinstimmen, aus denen es besteht, es kann komplett andere Eigenschaften haben - wie auch hier.

Brom ist ein Element und Natriumbromid eine Verbindung zweier Elemente.