Was passiert, wenn flüssiges Brom an die Luft kommt?

5 Antworten

Brom verdampft zu einem rot-braunen Gas und das stinkt.... Daher kommt übrigens auch der Name. Denn Brom leitet sich von Bromus, das ist Latein und bedeutet Gestank, ab. Brom kann aber auch wirklich gefährlich und ätzend werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Brom ist ein aggressives Gas.
Da es schwerer als Luft ist, sinkt es auf den Boden und bewegt sich von dort schwabenartig weiter.

Es bildet schnell Bromwasserstoff oder andere organische Bromverbindungen.

Elementares Brom ist sehr giftig und stark ätzend, Hautkontakt führt zu schwer heilenden Verätzungen. Inhalierte Bromdämpfe führen zu Atemnot, Lungenentzündung und Lungenödem.

indiachinacook  11.09.2018, 16:50
schwabenartig

Redest Du vom 2,4,6-Tribromstuttgarter?

Es verdampft und bildet braune, aggressive Dämpfe. Teilweise bildet sich Bromwasserstoff. Es ätzt die Schleimhäute und verursacht leicht Brände.

Es verdampft teilweise. Indem das ein Halogen ist, wirkt es auf Schleimhäute ätzend. Das kratzt im Hals und ist gesundheitsschädlich.

An der Luft verdampft es und tut das, was es am besten kann: Stinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik