Wieso ist blackrock nur 130 Milliarden wert?

5 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Du bringst da zwei verschiedene Sachen durcheinander:

Der Unternehmenswert von Blackrock ist der Wert von Blackrock selbst als Firma. Er ergibt sich aus dem, was die Firma besitzt (z. B. Gebäude, Technologie, Mitarbeiter) und was sie verdient (z. B. Gebühren für ihre Dienstleistungen). Wenn jemand Anteile von Blackrock kauft, investiert er in das Unternehmen und dessen Erfolg.

Blackrock verwaltet für seine Kunden riesige Mengen an Aktien und anderen Finanzwerten. Diese Aktien gehören aber nicht Blackrock, sondern den Kunden, wie zum Beispiel den Anlegern in den Blackrock-Fonds. Diese Vermögenswerte werden getrennt vom Firmenvermögen geführt, das nennt man Sondervermögen. Blackrock kümmert sich um diese Vermögenswerte, aber sie fließen nicht in den Unternehmenswert von Blackrock ein.

Hehehwh
Beitragsersteller

Nein eben nicht, blackrock verwaltet auch Microsoft Aktien sind aber selber im Besitz von Microsoft Aktien im Wert von 240 Milliarden

EinAlexander  23.09.2024, 20:12
@Hehehwh
sind aber selber im Besitz von Microsoft Aktien im Wert von 240 Milliarden

sagt wer?

Ähm… Microsoft ist ca. 3 Billionen USD wert, sie können also nicht 240 Billionen USD in Microsoft Aktien besitzen.

Mauritan  23.09.2024, 20:46

Bitte beachtet, dass die Übersetzung von "Milliarden" ins Englische "billiards" ist.

Hehehwh
Beitragsersteller

Meinte milliarden

Hehehwh
Beitragsersteller

Meine Milliarden

Tun sie eben nicht.

Das gehört den Anlegern, für die Blackrock Geld anlegt.

Hehehwh
Beitragsersteller

Nein, blackrock gehören 240 Milliarden in Microsoft Aktien

Hehehwh
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Nein ihnen gehören auch andere unternehmen vieleicht solltest du hier nicht antworten wenn du noch weniger weißt als ich, blackrock besitzt 240 Milliarden in Microsoft Aktien

LottoOtto99  23.09.2024, 17:07
@Hehehwh

Herrgott verdammt nochmal, Blackrock ist eine Vermögensverwaltung. Die Aktien stecken in Fonds von denen, in denen das Geld der Anleger liegt.

Hehehwh
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Eben nicht blackrock besitzt auch andere Unternehmen eine Google suche würde dir das zeigen

Black Rock gehören diese Aktien nicht, sie verwalten sie ,,nur".

Hehehwh
Beitragsersteller

Doch ihnen gehören 130 Milliarden in Microsoft Aktien

myzyny04  23.09.2024, 17:08
@Hehehwh

Woher hast du denn diese Info? Black Rock hat eine Marktkapitalisierung von ungefähr 138 Milliarden Dollar. Das heißt, der Wert aller eigenen Aktien ist so hoch.

Eventuell verwechselt du das ?

Hehehwh
Beitragsersteller
@myzyny04

Nein eben nicht deswegen verstehe ich das ja auch nicht

myzyny04  23.09.2024, 19:52
@Hehehwh

Letzter Versuch: diese Aktien gehören Black Rock nicht. Black Rock ist mit einigen Fonds bei Microsoft investiert. Diese Fonds gehören den Anteilseignern und werden von Black Rock verwaltet.

240billion dollar sind 240 Mrd in deutsch.

Hehehwh
Beitragsersteller

Na und 240 Milliarden sind immernoch mehr als 130

Hehehwh
Beitragsersteller
@ant8eart

Ja aber Hennen gehören auch noch viele andere Aktien also wieso ist ihr Unternehmen so wenig wert?

ant8eart  23.09.2024, 16:59
@Hehehwh

das ist wie bei einer Bank, dieser gehoert das Geld auch nicht. Auch wenn sie damit Geld machen.

ant8eart  23.09.2024, 17:12
@Hehehwh

Das verwaltete Vermoegen ist 10,6 Billionen Dollar, die Marktkapitalisierung ist 130 Mrd Dollar. An die 10 Billionen kommen sie nicht ran.

Hehehwh
Beitragsersteller
@ant8eart

Diese 240 Milliarden gehören aber nicht zu diesen 10 Billionen

ant8eart  23.09.2024, 17:21
@Hehehwh

Doch. Blackrock hat ca. 7-8% aller Microsoft Aktien. Das Kapital dafuer stammt aus den Einlagen der Kunden, das sind insgesamt 10,6 Billionen Dollar.

ant8eart  23.09.2024, 17:26
@Hehehwh

Blackrock kann mit dem Kapital der Kunden machen was es will, solange diese ihre Rendite und/oder Tilgung erhalten. Dennoch gehoert das verwaltete Kaiptal nach wie vor dem Kunden.