Wieso ist Asbest schädlich?

7 Antworten

Weil die Fasern (übrigens stinknormales, ungiftiges Silicium, wie in Sand - allerdings in besonderer Nano-Röhrchenform) die Eigenschaft haben, längs(!) zu splittern, also lange aber extrem schmale Staubpartikel zu bilden.

Genauso wie andere mineralische Werkstoffe sollte Asbest nicht eingeatmet werden, weil die Lunge Schwierigkeiten hat, den anorganischen Staub wieder rauszuschaffen.

Aufgrund der besonderen Form des Asbeststaubs ist dieser einfach noch problematischer als feiner Sandstaub (körnig).

Wenn die Lunge über die Zeit zuviel Staub abbekommt bleiben immer Reste davon hängen, die dann langfristig eingekapselt werden und zu Vernarbungen der Lungenbläschen führen (ganz allgemein Staublunge).

Im Extremfall kann die Lungenfunktion dadurch schwer beeinträchtig werden, durch dauernde Entzündungsprozesse wird zudem Lungenkrebs begünstigt.

Aber: Die Gefährlichkeit von Asbest wird gemeinhin massiv überschätzt. Rauchen ist deutlich schlimmer, ist natürlich keinem bewusst (aber man raucht ja auch aus eigenem Antrieb...).

Wir reden hier vor allem von einem Arbeitsschutzproblem: Arbeiter/Handwerker, die jahrzehntelang ungeschützt (natürlich ohne Feinstaubmaske!) Asbest verarbeitet haben, haben Lungenprobleme bekommen. Nur weil ein Gartenhaus asbesthaltige Dachplatten hat muss niemand in Panik ausbrechen. Einfach bei der Entsorgung keinen Staub aufwirbeln.

Freestila  23.07.2021, 10:49

Würde ich nur halbwegs zustimmen. Ja, fest verbautes (gebundenes) Asbest ist unkritisch, solange es nicht zerstört wird. Aber Asbest ist bei weitem nicht so ungefährlich, wie du schilderst. Die Fasern setzen sich in der Lunge ab und führen schon bei geringer Belastung zur Asbestose https://de.wikipedia.org/wiki/Asbest#Gesundheitssch%C3%A4dlichkeit). Diese erhöht das Risiko für Lungenkrebs deutlich.

Freestila  23.07.2021, 13:47
@ArchEnema

Zitat Wikipedia (link oben):

"können diese Fasern in die Alveolen der Lunge gelangen und schon bei geringer Belastung eine Asbestose auslösen."

In dem Artikel zur Asbestose steht, dass es nach 10-20 Jahren zur Asbestose kommt. Aber es sagt nichts über die dafür benötigte Menge aus. Diese wird im Asbest-Artikel als "auch bei geringer Belastung" benannt.

ArchEnema  23.07.2021, 14:38
@Freestila

Prinzipiell kann auch eine einzige Faser Krebs verursachen. Oder sogar ganz ohne Faser. Es passiert halt nur ganz selten so.

Fasern (beim Sägen oder Abbrechen von Asbestplatten) können eingeatmet werden. Einige davon können sich in die Lungenbläschen setzen und da lange Zeit bleiben. Dann können sie nach Jahren Krebs auslösen. Vor allem Arbeiter, die täglich damit zu tun hatten, sind häufiger an Lungenkrebs erkrankt. Deshalb verwendet man Baustoffe aus Asbest nicht mehr.

Asbest ist nur schädlich, wenn die Stücke zertrümmert werden und der Staub vom Asbest in die Luft kommt und von Menschen eingeatmet wird. Dann verklebt der eingeatmete Asbest-Staub die Lunge und der Mensch wird (je nach Menge des Asbest) lungenkrank oder kann sogar daran versterben, weil er nicht mehr richtig atmen kann.

Hallo Lol,

Der Asbest-Feinstaub schädigt die Lunge !
opi ehrsam