Wieso ist Apple so unglaublich teuer?

28 Antworten

Man muss das auch immer so sehen, dass Apple die Preise nicht so macht wie sich der Kunde es wünscht sondern wie viel er bereit ist zu zahlen und Apple Investiert auch viel und setzt sich für die Umwelt ein. Naklar lassen sie ihre Produkte in China herstellen aber das macht auch jeder andere Konzern...

  • Es ist ganz und gar keine "minderwertige" Ausstattung...
  • Apple bedient nun mal eher das obere Preissegment also verkauft eher Premium-Rechner und bedient das untere Preissegment gar nicht, wie das andere Hersteller meist zusätzlich tun.
  • Ist dein HP-Laptop auch so dünn, leicht & bietet ähnliche lange Akkulaufzeiten wie das MacBook Air? Wahrscheinlich nicht, bei dem Preis! Darauf ist das MacBook Air nämlich ausgelegt & das erklärt auch den Preis!

Vergleichen wir nämlich mal Premium-Rechner mit Premium-Rechner wirst du ganz schnell feststellen das Apple nicht wirklich überzogene Preise verlangt ;)

whollop  18.06.2015, 23:37

Tausend Daumen hoch für JamesPond und BioExorzist! Somop wird die Klappe wohl so schnell nicht mehr aufmachen! ;-)

somop  23.05.2015, 02:28

Behauptet wer? Apple. In jedem Bericht der sich mit der Sicherheit vom Appstore beschäftigt steht geschrieben "Jede App wird von einem Mitarbeiter bevor sie in Appstore gelang geprüft" Thema Viren: Aussage Apple: " Es gibt keine Viren für ios, Antivirensoftware führt Kunden in die irre" Leider bin ich zu faul jetzt nach Pressemitteilungen (ja auch Pressemitteilungen gehören zum Marketing) zu suchen die das bestätigen allerdings ist es in jedem Bericht zu lesen der sich mit dem Thema beschäftigt. Sicher ich behaupte ja auch nicht das es einfacher ist eine App bei Apple einzureichen, lediglich bin ich nicht einverstanden mit der Aussage das der Appstore Virenfreier sein soll als der von Android. Außerdem finde ich es bemerkenswert das es Google trotz "einfacherer" automatischer Appüberprüfung fast keine Schadsoftware enthält. Und nochmal ein bei Android ist das Problem die Installation von unbekannten Quellen nicht der Playstore. Diese Option muss keiner nutzen. Der Playstore hat alles im Angebot, wer sie nutzt wird mehrmals auf etwaige Gefahren hingewiesen die er bestätigen muss, ansonsten funktioniert es nicht. Außerdem wird sich kaum ein Entwickler von Schadsoftware sich die Mühe machen sich erst eine Sicherheitslücke bei Apple zu suchen darauf dann eine App zu entwickeln und diese dann mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 0% zugelassen wird, noch dazu kommen gerade mal 17% aller Smartphone Besitzer in Frage. Leichter fällt es bei Android und deren Marktanteil von 82% ich entwickele eine App stelle sie als APK irgendwo ins Netz und warte bis dumme Leute die App per unbekannte Quelle installieren. Anscheinend finden sie genug dumme. Fällt auch hier in gutefrage.net auf. Android könnte zwar die Funktion jederzeit per Update abstellen und stünde genau so sicher da wie ios, allerdings wäre der Aufschrei der Nutzer immens. Auch das Thema Presse ist hier zu beachten. Ich kenne kaum eine Meldung die belegt das irgendeine App mit Schadsoftware per Playstore auf das Gerät gelangt ist. Ich kenne nur die Aussagen "wieder ein neuer Virus für Android" woher er installiert wurde wird nie erwähnt. Auch gerne gesehen ist die rechteverteilung der Apps. Ich gehe mal davon aus das 99,999 aller Android nutzer nicht wissen das sie die Möglichkeit haben Apps irgendwelche Berechtigungen zu entziehen. Leider wird es erst mit Android M wirklich Publik gemacht und fester Bestandteil von Android, im Moment ist es nur mit Fachwissen erreichbar oder kann per App die nichts anderes macht als das Einstellungsmenü zu öffnen eingestellt werden.

somop  23.05.2015, 00:45

Und eben das ist mein Problem, du sagst. Du bringst keine Beweise, nur deine Meinung. Ich habe bis heute keinen Link gesehen der deine Argumentation unterstützt. Leider wirst du da auch kaum fündig werden, da bei solchen Links meist nicht die ganze Wahrheit geschrieben wird, siehe Wertbeständikeit des Iphones. Wenn ich nachrechne und alle Faktoren berücksichtige (Dinge die ich bei Apple dazu kaufen muss um den selben Funktionsumfang wie bei Android zu haben) fahre ich mit einem Android weitaus günstiger. Und kann es schlussendlich einen höheren Preis als das Iphone verkaufen. Ich sehe die Dinge eigentlich alle sehr objektiv und denke mir meinen Teil danach, leider stellt es sich immer wieder heraus das irgendetwas nicht stimmen kann. Siehe auch meine beiden Links zum Thema Stabilität Android / Ios. Im ersten älteren Artikel wurde geschrieben das Android stabiler läuft. Im zweiten aktuellerem Link steht das erstmals Android stabiler läuft als ios. Mich hat es sowieso gewundert das du das nicht erwähnt hast. Und zur Info ich werde als sehr Kritikfähiger Mensch wahrgenommen zumindest behauptet es der Großteil meiner Freunde und Kollegen.

somop  23.05.2015, 00:32

Marketinglüge Nummer eins. Jede App im Appstore wird von einem Mitarbeiter überprüft. Gehen wir jetzt mal ganz stupide vor: Sagen wir der Appstore hat 1,4 Millionen Apps. Davon werden am Tag im Schnitt 1% aktualisiert vom Entwickler (ja auch diese Apps müsste Apple prüfen) haben wir nach AdamRiese 14000 Apps. Jetzt kommen sagen wir mal am Tag neue 500 Apps dazu. Das sind am Tag 14500 Apps die geprüft werden müssen. Sagen wir eine App braucht zur Überprüfung eine halbe Stunde (wahrscheinlich gerade bei neuen wird es vermutlich mehr sein) und gehen jetzt großzügig pro Mitarbeiter von 10 Stunden Arbeitszeit am Tag aus. Das heißt jeder Mitarbeiter schafft am Tag 20 Apps zu überprüfen. Jetzt nehmen wir die 14500÷20 =725 Mitarbeiter die nur damit beschäftigt sind irgendwelche Apps zu prüfen. Ich glaube kaum das ein Unternehmen soviele Mitarbeiter einstellt die sich damit beschäftigen Apps zu überprüfen. Und diese Rechnung ist sehr großzügig ausgelegt. Außerdem hatte die die damalige App Jerkll bewiesen das die App erst eine automatische Prüfung durchgangen ist und dann vermutlich wegen einer Warnung auf einem dafür ausgelegtes Gerät installiert wurde um es zu testen. Trotz alledem wurde die App obwohl sie ihren Quellcode nach der Installation erweitert hat, freigegeben und war theoretisch für jeden zugänglich bis der Entwickler sich zu Wort gemeldet hat. Marketinglüge Nummer 2: Appstore ist frei von Viren. Es gibt keine Aussagen die das bestätigen. Lediglich dringt es nicht an die Öffentlichkeit jerkll hat bewiesen das es möglich ist. Wie hoch die Dunkelziffer ist weiß nur Apple. Diese werden sich bemühen die Daten unter Verschluss zu halten. Auch ein paar User die etwas seltsames beobachtet haben werden kaum an die Öffentlichkeit gehen um es zu melden, da die meisten sowieso keine Ahnung haben. Apple hat die Funktion Apps von jedem Gerät wo eine schadhafte App installiert war zu löschen. Der Nutzer bekommt davon nichts mit wundert sich vermutlich warum diese nicht mehr auf dem Handy ist und sucht im Applestore findet sie nicht mehr und das Thema hat sich erledigt. Wie gesagt es gibt keine offiziellen Zahlen auch wenn du mit dem Argument kommst das es für die Presse interessanter ist, wenn sich keiner meldet wird auch nichts bekannt. Google ist wenigstens ehrlich und gibts zu das 15 Apps von 1,5 Millionen 2014 im Playstore waren die Schadsoftware enthielten, auch hier ist die Frage wie ehrlichen sie durch diese Ausssage waren. Das gebe ich zu. Auch seltsam bei Apple, es werden nur Fälle bekannt wo sich danach der Entwickler zu Wort meldet um die Kohle für die Sicherheitslücke zu schnappen.

JamesPond  23.05.2015, 01:10
@somop
  1. Wurde wo von Apple behauptet?
  2. Wurde wo von Apple behauptet?

Apple gibt selten angreifbare Kommentare im Marketing von sich! Nur Steve Jobs hatte sich früher gelegentlich dazu hinreißen lassen, unüberlegte Äußerungen von sich zu geben...

Nachtrag:

  1. Natürlich werden die Apps überprüft, aber nicht jede einzelne Zeile und größtenteils automatisiert. Es wird Stichprobenartig gründlich überprüft so wie jede potenziell erfolgreiche App wie Outbank, Google Maps, und viele mehr. Apps müssen bestimmte Kriterien erfüllen, tun sie das nicht werden sie gar nicht erst zugelassen. Frag mal einen Entwickler zu dem Thema, der wird dir ein Liedchen darüber singen können, wie schwer es teilweise ist, Apps in den AppStore zu bekommen. Anders sieht es bei Google im PlayStore aus, hier sind die Restriktionen bei weitem nicht so streng.
  2. Gibt es denn Meldungen die das Gegenteil beweisen? Bei einem derart in den Medien präsentes System wie iOS ist das nämlich schon eine gewaltige Leistung. Eigentlich müsste es hier wie bei Android alle paar Wochen eine Meldung dazu geben...

Ich würde mal behaupten, das hier das geschlossene und restriktive System den Unterschied macht. Android ist dagegen viel offener und bietet mehr Freiheiten, was sich wiederum Schadsoftware Autoren zu nutze machen.

somop  22.05.2015, 23:47

Apple besteht aus einem riesen Ballon voller Marketinglügen, so ein Ballon kann sehr schnell und heftig platzen. Wenn es soweit ist werde ich eine Party schmeißen, du bist natürlich herzlichst dazu eingeladen. Und ja ich denke Android ist dem ios weit überlegen. Ich kenne keine Informationen die das Gegenteil beweisen, lediglich welche wo wichtige Sachen die für Android sprechen mal schnell vertuscht werden (siehe Virenanfälliger, Wertstabiler,....) Oder Leute die ihre Sachen so auslegen wie es ihnen besser in den Kram passt. Leider gibt es genug von dieser Sorte weil sie sich ja irgendwie rechtfertigen müssen, warum sie so viel zahlen.

BioExorzist  22.05.2015, 23:56
@somop

Welche Marketinglügen gibt es denn? Zähl mal auf ;)

Das ist gelogen, ich hab dir schon so einige Informationen gegeben, in der Android eben nicht überlegen ist! Wie z.b.: Schadsoftware, Berechtigungen, AppStore, Softwaresupport, etc. Und natürlich hat iOS auch Nachteile gegenüber Android, das bestreite ich nicht im geringsten. Es sind wie schonmal erwähnt unterschiedliche Ansätze mit unterschiedlichen Philosophien!

Sorry, aber da lohnt sich das Diskutieren dann auch irgendwann nicht mehr, da du eben auch keine Nachteile deiner Lieblingsmarken eingestehen kannst. Jedes System hat nun mal Vor & auch Nachteile! Es gibt kein "Allmächtiges" System, das jeden Zweifel erhaben wäre!

Ein Gamer wird in der Regel am glücklichsten mit Windows oder einer Konsole. Jemand der sein System in jeglicher Hinsicht modifizieren möchte, sollte allerdings lieber zu Linux greifen, etc. Das könnte man jetzt ewig weiterführen und am Ende wäre dennoch kein System dem anderen in jeder Hinsicht überlegen. Es kommt immer auf das eigene Nutzungsprofil an, welches letztendlich das beste System für einen selbst ist.

somop  22.05.2015, 23:28

Ich bringe im Gegensatz zu euch beweise. Euere Argumente haben nur eine Funktion und zwar Fakten zu verdrehen. Ich sage nur gefälschte Statistiken über Marktanteile.

BioExorzist  22.05.2015, 23:40
@somop

Durch gebetsmühlenartige Wiederholung wird deine Aussage auch nicht richtiger! Wie ich dir schonmal mitgeteilt habe, bist du nicht Kritikfähig! Du stellst deine favorisierten Firmen so hin, als wären sie Apple in jeder Hinsicht überlegen, was aber nun mal nicht der Fall ist. Das wurde von mir und anderen mit Fakten untermauert, deine Reaktion darauf: Ihr verdreht ja alles, mimimi...

somop  22.05.2015, 23:15

Sag mal musst du nicht eigentlich selber über dich lachen? Achja noch eine kleine Info habe heute eine Email an den gutefrage.net Support geschrieben. Da ich es nicht mehr einsehe das hier meine Kommentare beanstandet werden und dadurch gelöscht werden nur weil sie dir nicht in dem Kram passen.

BioExorzist  22.05.2015, 23:19
@somop

@somop: Wer trollt muss damit rechnen, gemeldet zu werden! Und wenn der Support das genauso sieht, verschwinden solche Beiträge eben.

OlafSchade  22.05.2015, 23:25
@somop

Lieber somop! Dein Feldzug gegen Apple ist schon lustig und ja ich habe schon eine menge deiner Kommentare gemeldet und werde es auch weiterhin tun, solange du mit dem trollen nicht aufhörst! Da kannst du dich beim Support beschweren, bis du Schwarz wirst. Wenn dieser nicht meiner Meinung wäre, hätte er die Beiträge ganz sicher nicht entfernt!

somop  22.05.2015, 23:09

Und nein ich hatte darauf keinen Einfluss. Das wurde nach meiner Zeit bestimmt.

groygroy  22.05.2015, 23:09

Lächerlich ist das man immer noch nicht mitbekommen hat das man zuviel Geld ausgibt, Samsung bietet Notebooks an die das gleiche grundgerüst haben inklusive gefrästen Metall Körper an für weitaus weniger, und Office gibt es nicht für jeden gratis von Apple

BioExorzist  22.05.2015, 23:16
@groygroy

@groygroy: Entweder hast du meinen Kommentar nicht gelesen oder ihn gar nicht erst verstanden. Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären. Und wer Ernsthaft "Samsung" als Beispiel für gute Laptop-Hardware ins Spiel bringt, hat von IT wohl ebenfalls nicht viel Ahnung. Da gibt es einige Marken die mir eher einfallen würden, die ähnlich wie Apple im Premium-Segment gute Hardware liefern. Aber Samsung ist es definitiv nicht ;)

somop  22.05.2015, 23:07

Muhhahhaha...zur Info war jahrelang bei einem großen deutschen Automobilhersteller in der IT beschäftigt. Der jetzt übrigens wegen Sicherheitsaspekten von iphone auf Samsung Android wechselt. Kannst gerne googeln steht glaube ich mittlerweile in der Presse.

BioExorzist  22.05.2015, 23:11
@somop

Mir ziemlich egal bei welchen Automobilhersteller du in der IT Mülleimer geleert hast, das sagt über deine Qualifikation Null aus! ;)

somop  22.05.2015, 22:47

Natürlich ein dünnes Gehäuse und lange Akkulaufzeiten machen einen mehr als doppelten Preis natürlich gerechtfertigt. ^^

BioExorzist  22.05.2015, 22:59
@somop

Wenn man keine Ahnung von IT hat, kann man das natürlich behaupten. Andernfalls macht man sich mit derartigen Aussagen lächerlich ;)

whollop  22.05.2015, 22:29

Vergiss nicht die kostenlosesn Firmwareupgrades und die kostenlosen Officeprogramme die auf dem windows laptop auch nochmal hunderte kosten würden!

BioExorzist  22.05.2015, 22:35
@whollop

Richtig das kommt auch noch hinzu, das Apple eben nicht nur Hardware sondern auch ein Gesamtpaket dazu liefert!

Ich will jetzt nicht auf die technischen Unterschiede eingehen und ob die Preise von Apple gerechtfertigt sind, sondern auf das Thema Preisgestaltung. Was ist das oberste Ziel einer Firma? Gewinn zu machen und Kunden langfristig zu binden! Was ist der richtige Preis? Wenn Du als Verkäufer jemanden findest, der Dir 3 Produkte je 10 Euro abkauft und einen der Dir 6 Produkte kauft, aber nur je 4 Euro zahlen will, welchen Käufer wirst Du dann wählen? Wirst Du den Preis Deines Produktes als Gutmensch freiwillig verbilligen, nur weil einige es als 'überteuert' empfinden,Du aber dann insgesamt weniger Geld verdienen würdest? Würdest Du gleich viel Entwicklungsarbeit in das Produkt reinstecken, wenn Du es nur für 3 statt 10 Euro verkaufen kannst? Welche Kunden würdest Du besser unterstützen können und wollen, die welche 10 Euro oder 3 Euro bezahlen?Bei welchem Preis müsstest Du mehr auf die Kosten schauen und vielleicht billigere Komponenten oder Materialien verbauen, damit Du keinen Verlust hast? Der richtige Preis ist der, den einige Kunden bereit sind zu zahlen und mit den Du als Fitma genügend Gewinn machst, es gibt keinen allgemein richtigen und fairen Preis. Für die Marke Apple sind viele bereit, mehr zu zahlen, einige zahlen auch mehr, weil sie finden, dass das Produkt schöner aussieht. Aber der Erfolg von Apple würde nicht schon so lange andauern, wenn die Kunden mit dem Produkt nicht zufrieden wären. Alle ihre Freunde und Nachbaren würden über ihre Unzufriedenheit erfahren und diese würden die Produkte auch nicht kaufen und es wieder weitererzählen. Es gibt sicher einige applereligiöse Käufer, aber es sind weit aus mehr, welche mit ihrem Apple Produkt aus verschiedensten Gründen zufrieden sind und dieses trotz des höheren Preises weiterempfehlen und wieder neue Apple Produkte kaufen. Einige Leute werden jedoch Apple Produkte immer als zu teuer empfinden und sind mit anderen, günstigeren Produkten zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Ich habe es jetzt zweimal erlebt: Der eine kauft einen Apple, der anderen einen PC. Der Apple ist fast doppelt so teuer. Der PCKäufer merkt, was ihm an Hardware noch fehlt und kauft nach. Am Ende hat er in etwa die Leistungsmerkmale des Apple erreicht und dasselbe Geld auch ausgegeben.

Im übrigen frage ich mich, wo die Falschinformatin herkommt, dass im Apple billige Hardware steckt - die Fachzeitschriften sagen jedenfalls was anderes...

Und: es muss sich doch keiner einen Apple kaufen - wo liegt dann das Problem?

whollop  24.05.2015, 17:21

Keinen HDMI Anschluss und einen 1,6GHz Prozessor hat ha auch nur das MacBook Air, und das ist ein ULTRABOOK! Da sieht man wie gut du dich auskennst!

wiedermalich
Beitragsersteller

Der PCKäufer merkt, was ihm an Hardware noch fehlt

die wa wäre?

ich denke da nur mal an einen apple display-port zu jdmi adapter für 39,90, wo jeder normale laptop eine hdmi schnittstelle von haus aus hat. ebenso wie ein dvd-dl-rw brenner

dass im Apple billige Hardware steckt

das habe ich nciht gesagt. teuer genug ist sie ja, lediglich minderwertig.

ein 2x1,6GHz prozessor in einem gerät für ein 4-stelligen betrag IST für mich minderwertig

Und: es muss sich doch keiner einen Apple kaufen - wo liegt dann das Problem?

das sagte ich ja auch mit keinem wort. ich versuche lediglich dahinter zu kommen, wieso apple seine preise dermaßen überzieh UND leute es trotzdem blind und gehorsam kaufen

groygroy  22.05.2015, 23:06

Da ist veraltete Hardware verbaut, die Geschwindigkeit kommt vom Betriebssystem welches genau angepasst ist, während Windows auf Unterschiedlichen Systemen laufen muss

1. ganz einfach, der Markt. Wenn Du Dir vostellst für eine Tätigkeit 3.000,- brutto zu bekommen, aber der Arbeitgeber zahlt Dir 5.000,-, wirst Du ihm sagen "das ist zuviel, entweder sie geben mir 3.000,-, oder ich kündige?" Es wird gezahlt, also ist der Preis richtig.

2. Lies Dir mal Tests durch, wie Apple in Sachen Gewährleistung, Garantie usw. abschneidet udn wie schnell es erledigt wird. Die sind dort in allen Tests die ich kenne bestplatziert, was mit meiner persönlichen Erfahrung übereinstimmt.

3. Ich brauche bei Apple viel weniger Hintergrundwissen (Betriebssystem usw.) als mit einem Apple Rechner. Nachdem ich bei der Umstellung einige wochen in mich rein geflucht habe, weil einiges anders ist, würde ich nie wieder umsteigen. Ich brauche mich um Datensicherung, abstimmung mit Tablet und Telefon usw. nicht zu kümmern. Als mir mein iPad geklaut wurde, waren die letzten Daten schon gesichert. Ich brauchte nur noch einen Knopf zu drücken und die Daten meiner Mandaten auf dem iPad waren gelöscht und es konnte kein Unsinn mit diesen Daten mehr gemacht werden.

Mache Dir keine Gedanken um die Probleme von Apple Nutzern. Die wissen was sie tun. Umgekehrt mache ich mir keine Gedanken, das Du mit Deinem HP viel Geld gespart hast. Ich gönne es Dir. Mache von dem Geld einen Kurzurlaub.

Ich habe gegenüber der Zeit, als ich noch mit Windows gearbeitet habe, soviel Zeit eingesprat, dass ich den Mehrpreis meines ersten MacBookPro innerhalb von 6 Monaten reinverdient hatte. das war 2007. Da ich ja weiter an Zeit spare dürfte alle 3 Jahre ein richter Urlaub drin sein.