Wieso ist alles so klein geworden seitdem ich von 1080p auf 2K mit der Bildschirmauflösung hoch gegangen bin?
Ich bin heute mit der Bildschirmauflösung von 1080p auf 2K hochgegangen und seitdem ist sowohl der Browser als auch Photoshop, etc alles sehr klein geworden (siehe Bild). Wenn ich unter den Anzeigeeinstellungen bei Windows 11 die Skalierung etwas höher stelle werden nur die Icons auf dem Desktop größer, aber alles andere bleibt gleich klein kein sprich der Browser, Photoshop und alle anderen Programme.
2 Antworten
Das kannst du ganz einfach beheben. =)
Führe folgende Schritte aus.
Die Anwendung die zu hoch skaliert (im obigen Beispiel auf die Phptoshop.exe/ACHTUNG nicht auf eine Verknüpfung, sondern die original exe) mit der rechten Maustaste an, wähle Eigenschaften aus, wähle die Registerkarte Kompatibilität aus, und aktiviere dann das Kontrollkästchen Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.
Du kannst auch die Windows Skalierung ändern. Wie folgt:
Start -> Einstellungen ->System ->Display. Wenn du die Größe von Text und Apps ändern möchtest, wähle eine Option im Dropdownmenü Skalierung und Layout. Z.B. 125%.
Fertig! =)
Weil auf Windows-Rechnern Auflösungen über 1080p einfach regelmäßig nicht sinnvoll umgesetzt werden. Liegt vermutlich an den Programmen selbst.
Alles klar vielen dank. mit einem programm habe ich es schonmal hinbekommen. mit photoshop müsste es auch gehen glaube ich.
Vielen Dank für dein aggressiv-abwertendes Feedback mit orthografischem Abenteuerfaktor. Ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn das mit den 1080p natürlich eine Fehlinterpretation war.
Du beschuldigst den armen Diagenal Blödsinn zu erzählen und seine Aussagen nicht zu überprüfen? Warum behauptest du dann das 1080p "2K" ist? XD Solltest glaub lieber ins Bett und morgen nochmal darüber nachdenken. ;)
Per Definition bezeichnet 2K-Auflösung eine Auflösung mit mehr als 2.048 Pixeln vertikal. Oder WQHD oder auch 1440p.
was ein kompletter plödsinn . sorry , aber ds hat nix mit windows zu tun . eher was mit deinem "ich hör mal den dummen darüben zu und übernehme eine aussage die ich selber gar nciht überprüft habe "
zumal du nciht mal gemerkt hast das 1080p = 2K ist