Windows 10 Bildschirmskalierung kleiner machen?
Hey, ich habe mir vor Kurzem einen neuen Monitor gekauft, der eine Auflösung von 2K beherrscht. Wenn ich jedoch Spiele spielen möchte, dann ist meine RTX 3050 Grafikkarte zu leistungsarm, um eine ordentliche Bildwiederholungsfrequenz bei 2K herzustellen.
Deswegen wollte ich die Auflösung bei Windows auf Full HD (1920 x 1080) zurückschrauben, weil bei manchen Spielen die In-Game-Einstellungen das Full HD nicht übernehmen.
Jedoch ist die Skalierung der Apps, der Taskbar und dem Desktop viel zu gross bei Full HD, obwohl ich schon 100% (also die kleinstmögliche Grösse) bei der Skalierung ausgewählt habe.
Gibt es da einen Trick, wie ich die Skalierung noch weiter runterschrauben kann? Ggf. mit einer App?
Danke im Voraus ^^
1 Antwort
Es gibt ein paar Ansätze, falls du experimentieren möchtest:
Benutzerdefinierte Skalierung:
In den Anzeigeeinstellungen (unter „Erweiterte Skalierungseinstellungen“) kannst du einen benutzerdefinierten Wert eingeben. Meistens liegen die zulässigen Werte zwischen 100 % und 500 %. Versuche trotzdem mal, einen Wert unter 100 % einzugeben – manchmal wird Windows den Wert übernehmen, allerdings kann es zu Darstellungsproblemen oder unscharfer Schrift kommen.
Registry-Hack:
Einige Nutzer haben in der Registry den DPI-Wert (LogPixels) unter „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop“ angepasst. Standardmäßig steht dort 96 (entspricht 100 %). Wenn du diesen Wert beispielsweise auf 90 senkst, könnte das theoretisch zu einer kleineren Skalierung führen. Achtung: Ein solcher Eingriff kann dazu führen, dass Texte und UI-Elemente zu klein oder unscharf werden – und ein Neustart ist meist nötig.
Externe Tools:
Es gibt auch Drittanbieter-Programme, die versuchen, die DPI-Skalierung feiner einzustellen. Diese Tools sind oft experimentell und können zu Kompatibilitätsproblemen führen.
Kurz gesagt:
Windows 10 unterstützt von Haus aus keine Skalierung unter 100 %.
Du kannst versuchen, über benutzerdefinierte Einstellungen oder Registry-Hacks einen kleineren DPI-Wert zu erzwingen, aber das führt oft zu unerwünschten Nebeneffekten. Vielleicht ist es als Alternative besser, in den In-Game-Einstellungen Full HD (1080p) zu nutzen und den Desktop bei 100 % zu belassen, um eine klare und stabile Darstellung zu erhalten.
Wow! Danke für die rasche und so ausführliche Antwort, ich werde das morgen direkt einmal austesten und Bescheid geben.
So, da bin ich wieder, das mit der benutzerdefinierten Skalierung hat nicht geklappt, und beim Registry-Hack konnte ich zwar den Value verändern, aber nach dem Neustart passierte rein gar nichts (ausserdem war der voreingetragene Wert aus irgend einem Grund 60 und nicht 96).
Und externe Tools hab ich auch nicht gefunden.