Wieso interessieren sich so viele junge Menschen für den Film „Oppenheimer“?

janedane735  25.07.2023, 11:41

Woher stammt die Info, dass sich viele junge Menschen dafür interessieren?

RomantismeNoir
Fragesteller

Das ist jetzt nur eine anekdotische Evidenz, aber ich bekomme es in meinem Umfeld, im Internet, bei Gesprächen im Bus, am Bahnhof... mit.

6 Antworten

zwischen dem mittelmäigem Mainstream, wo jeder in den neuesten Transformers Film rennt, und Arthouse Cinema gibt es ja noch ganz viel Raum... Eine homogene Zuschauerschaft nach Alter gibt es sowieso nicht, bei jungen wie alten Menschen gibt es solche und solche...

Aber die Nische zwischen Mainstream und Arthouse besetzt Nolan ganz gut als vermutlich größter Blockbuster Regisseur unserer Zeit, wobei seine Blockbuster den Zusatz "intellektuell" mehr als verdient haben. Nolan weiß Filme zu inszenieren, sie sind immer ein visuelles Spektakel, gleichzeitig aber auch noch niveauvoll und intelligent. Wenn man da nicht ins Kino geht, wo dann? Nolan ist längst etabliert und sein Name reicht aus, um die Massen ins Kino strömen zu lassen, er ist eben einer der größten Kinoregisseure unserer Zeit und hat Hollywood auch schon längst seinen Stempel aufgedrückt, mindestens durch die IMAX Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

RomantismeNoir
Fragesteller

Dem kann ich nur zustimmen, aber zum ersten Punkt muss ich dennoch erwähnen, dass es durchaus starke Tendenzen in bestimmten Altersklassen und co. gibt. Leider richtet sich noch vieles nach Trends und Mainstream, wer davon abweicht wird in der Schule oft gemobbt, sei es subkulturell, intellektuell (dann ist man gleich ein uncooler Streber) oder aufgrund anderer Interessen, körperlicher Differenzen…

Und Dramen, Politische oder Wissenschaftliche Filme gehören oft zum zweiten Punkt (wie ich selbst oft miterlebt habe). Daher freut es mich sehr, wenn ein Regisseur wie Nolan auch solche Genres für jüngere zugänglich macht und ihnen etwas mehr Kultur und Bildung nahebringt.

Manche haben von dem Film erwartet, dass er ein Kriegsfilm ist.Ist er ja eigentlich auch…

Ich denke aber hauptsächlich liegt es an der Fanliebe zu den vielfältigen Gastauftritten.

Cillian Murphy aus „Peaky Blinders“, Jack Quaid aus „The Boys“, Rami Malek aus „Bohieman Rapsody“ oder „Until Dawn“, Mathias Schweighöfer, Robert Downey Jr. usw.. Zusätzlich stammt der Film von einem der namenhaftesten Regisseure der Filmgeschichte. Christopher Nolan.

Zudem ist es ein Trend geworden, da ein relativ schlauer Marketingtrick angewendet wurde. Am selben Tag kam ein völlig kontroverser Film in die Kinos: „Barbie“

Es soll lustig sein, sich beide Filme im Anschluss anzusehen. #Barbenheimer

Overhype und männlicher Gegenentwurf zu Barbie. Man kann sich ja profilieren wenn man wieder einen Nolan gesehen hat. Ja man hat auch einen Bachelor in Physik und Geschichte nach dem Film.

Nolan ist nicht Mainstream? Auf jeden Fall entwickelt sich sein Bekanntheitsgrad sehr dazu.

RomantismeNoir
Fragesteller

Nicht die Person, das Genre ist bei der Jugend eigentlich absolut kein Mainstream.
Nolan selbst ist zwar von der Bekanntheit her Mainstream, aber inhaltlich eher weniger.

csor77  25.07.2023, 11:59
@RomantismeNoir

Vielleicht wollten sie einfach nur nicht in Barbie gehen. 🤣
Vielleicht haben sie auf spektakuläre Bombenbilder gehofft,
oder etwas anderes.
Manchmal schaut man sowas eben auch weil einen die Geschichte dahinter interessiert.

Ich entspreche auch nie Mainstream

Wollte auch noch rein gehen