Wieso interessieren sich Kinder und Jugendliche sich nicht für wissenschaftliche Themen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder und Jugendliche wollen alles wissen.

Leider gestaltet sich die Schule häufig derart, dass der Wunsch zu Wissen immer mehr abnimmt.

Durch starre Regeln und Vorgaben wird Kindern und Jugendlichen das Lernen quasi abtrainiert.

Das stimmt doch überhaupt nicht, mein Zwillingsbruder und ich, wir beschäftigen und zum Beispiel sehr gerne mit Physik schon seit wir 11 sind, wir finden aber auch Mathe, Bio und Chemie sehr interessant und gerade was einige Themen betrifft haben wir innerhalb kurzer Zeit ein sehr beachtliches Wissen angesammelt

Das entspricht nicht ganz der Wahrheit...Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für Astronomie (speziell schwarze Löcher) und die Relativitätstheorie. Mich beschäftigt das Experiment: "Schrödingers Katze" in letzter Zeit sehr und alles rund um das Ökosystem finde ich auch einigermaßen. Bei anderen Jugendlich geht dieses Desinteresse wahrscheinlich davon aus dass jeder cool und frei sein möchte und genau das nicht machen möchte, was die Eltern wollen.

Kann man so nicht sagen.

Nur müsste das ganze dann kindgerecht erklärt werden, sonst verstehen sie es einfach nicht.

Aber geh mal in die ganzen "Wissenschaftsmusen" da merkst du das das Interesse durchaus da ist

Pokemon Go, Whatsapp, Facebook sind alles interessanter als solche langweiligen Themen. Sehen Sie heute ein Kind noch ein gutes Buch lesen, wenn ja gehört es der Minderheit an.

KaterKarlo2016