Wieso höre ich manchmal abends Stimmen von bekannten in meinem Kopf?

Baarr  10.12.2021, 23:38

Schon mal das Wort "Erinnerung" gehört?

serpentgirl26
Beitragsersteller

Nein das kann es nicht sein die reden alle durcheinander

3 Antworten

Wenn es sich so anfühlt, als wären die Stimmen wirklich vorhanden (es also nicht nur Gedanken/Erinnerungen sind) und du aber gleichzeitig weißt, dass es sich nur um Einbildung handelt, nennt man das Pseudohalluzinationen.

Das kann auch bei psychisch gesunden Menschen gelegentlich vorkommen, beispielsweise bei starker Übermüdung oder Fieber. Zudem könnte es sich, wenn es kurz vor dem Einschlafen auftritt, um eine sogenannte Hypnagogie handeln.

Das könnte ein psychisches Problem sein, da das in gewöhnlichen Fällen nicht passiert, also um ehrlich zu sein, könnte ich dir da als einzigen Ratschlag geben (falls du keine Lust hast zum Psychiater zu gehen) denke während die Stimmen da sind ganz schnell einfach an was anderes und tu so als würdest du diese Stimmen nicht hören.

Bero2  11.12.2021, 00:01

Als Ergänzung, falls du irgendwelche Pillen zu dir nimmst vom Arzt verschrieben oder illegal kann sowas natürlich auch ein Auslöser sein, der Arzt würde dich darüber aber in Kenntnis setzen.

Es ist, wenn du gerade dabei bist einzuschlafen, dann hörst du sie reden und gerätst plötzlich wieder in den Wachzustand und dann hört es wieder auf, und das wiederholt sich eventuell noch 2-3 mal, und erst dann kannst du normal einschlafen, richtig?