Wieso hinterlassen Programme immer Ordner, auch wenn das integrierte Deinstallationsprogramm verwendet wird?

3 Antworten

Das ist heute nicht mehr so schlimm, wie noch vor 5-10 Jahren.

Meistens liegt es an einer unsauber programmierten Uninstaller oder daran, dass irgendwelche Prozesse auf Teile des zu löschenden Tools noch zugreifen und die Ordner und Keys deshalb nicht direkt vom Uninstaller entfernt werden können.

Programmierer sind da wie Menschen, die kein Problem haben, kiloweise Bier, Essbares, Grill, Kohle und Sonstiges an einen Grillplatz zu nehmen, aber schaffen es dann nicht mehr den kompletten Müll mit nach Hause zu nehmen.

Für solche Fälle kannst du das Open-Source Programm Bulk-Crap-Uninstaller verwenden, es entfernt Registry Keys, Ordner und alles was durch das Programm verändert wurde.