Wieso heißt es "eine mütze voll schlaf nehmen"?

4 Antworten

das kommt vom mittagsschlaf, wenn es noch hell war hat man sich die mütze übers gesicht gezogen um es ein wenig gemütlicher zu machen ;D

Ich glaub früher hat man sich doch immer eine mütze angezogen wenn man schlafen gegangen ist :)

Eine Mütze voll Schlaf...ist heute umgangssprachlich »ein kleines Nickerchen«, damit man wieder fit ist. Das mag früher anders gewesen sein: Man dachte wohl ursprünglich eher an den nächtlichen Tiefschlaf, zu dem man sich eine »Schlafmütze« aufsetzte, ehe man sich zum Schlafen hinlegte. Da man im Schlafzimmer keine Heizung hatte, trugen Männer eine weiche Zipfelmütze, Frauen eine Haube, um sich vor der Kälte zu schützen. Darüber hinaus verringerte man so das Risiko, Läuse zu bekommen.

etymologie.tantalosz.de/e.php

wile viele eben früher die mütze ins gesicht gezogen haben bei einem kurzen schlaf in der mittagspause.