Wieso heißt es "die Jagd" mit d - aber "er jagt etwas" mit t?

5 Antworten

"Jagd" ist von "jagen" abgeleitet. "Jagen" kommt lt. Duden von ahd. (althochdeutsch) "jagon", mhd. (mittelhochdeutsch) "jagen". Dazu wurde das Substantiv "Jagd" (mhd. "jaget" oder "jagat") gebildet. "Jagd" bedeutet nicht nur "Verfolgung, Nachstellen", sondern auch "Jagdrevier". Ich nehme an, das weiche "-g-" hat das "t" zu "d" erweicht. In "Fahrt" z.B. blieb das "-t" erhalten. - Genauer kann das sicher ein Etymologieexperte erklären.

soust  05.11.2009, 10:33

PS: Beim Sprechen klingen beide Wörter wegen der Auslautverhärtung in Deutschen gleich - daher wahrscheinlich auch Deine Frage.

Jagd ist ein Nomen, jagt aber eine gebeugte Form von jagen. Im Deutschen wird diese so gebildet.

Weil es vllt zu Verwechselungen kommen könnte...

es heißt ja auch "der Tod" und "er ist tot"