Wieso heißt die OstSEE und nicht OstMEER, weils ja eigentlich ein mehr ist oder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der See und die See sind zwei verschiedene Dinge. Die See bezeichnet das offene Meer. Der See ist ein Binnengewässer. Ostsee ist ein Begriff wie Nordsee, beides sind Meere, und Meere gibt es noch mehrere... ;-)

rayjay  24.05.2009, 16:15

die ostesee (oder das baltische meer) ist aber ein binnengewässer :-)

catapa  24.05.2009, 16:21
@rayjay

Nein, die Ostsee ist genauso offen wie das Mittelmeer. Die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden ist nur eine Brücke...

Das ist zurückzuführen auf einen dänischen Fischkoch, der in seiner Küche, insbesondere bei der Zubereitung von Knurrhahn im Schlafrock, regelmäßig den in seinem Dorf sehr beliebten Song "Wenn ich nach Ost seh, seh ich die Ostsee" trällerte.

baltisches MEER heißt sie ja auch.

mehr alsn meer isses nicht... ist halt ne see

kann dich beruhigen... sie heißt auch baltisches meer ;)

weil man auch zu dem meer die see sagen kann