Chartern von Segelyachten mit SBF See an der Ostsee?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch reicht der SBF See aus. Ich habe im letzten Jahr bei PCO in Heiligenhafen eine Yacht gechartert. Zwingend gefordert wurde dort der SBF See. Ich habe zwar angegeben dass ich noch weitere habe, aber im Chartervertrag musste der See-Schein mit der amtlichen Nummer angegeben werden.

Wichtig ist allerdings noch das Spechfunkzeugnis. Denn wenn du das nicht hast, dann werden sie dir vorher das Funkgerät ausbauen und sich den Ausbau auch noch in Rechnung stellen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Hi Sandra,

die Charterfirmen stehen vor folgender Herausforderung:

Die Charterfirmen wollen Geld verdienen durch die Vercharterung von Yachten, und deshalb möglichst großügig sein bei der Vergabe. Gleichzeitig wollen sie verhindern, dass sie die Yacht an jemanden abgeben, der die Yacht beschädigt, weil das für die Charterfirma sehr hohe Kosten nach sich ziehen kann.

Um sicherzustellen, dass neue Kunden nicht aus Unvermögen die Yacht versenken, wollen die meisten Vercharterer einen Nachweis sehen, wass man segeln kann. Das kann der SBF-Binnen unter Segel sein, das kann der SKS sein, das kann ein gut gefülltes Logbuch sein.

Beachte, dass die meisten Charteryachten ein Funkgerät verbaut haben, und du deshalb auch noch das Küstenfunkzeugnis SRC (Short Range Certificate) benötigst, um die Yacht zu chartern!

Am besten rufst du einfach kurz vor an und schilderst deine Situation - bei den meisten Vercharterern kriegst du mit deiner Ausgangslage problemlos ein Boot.

Viel Spaß auf dem Wasser!
Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de

SandraEngel90
Beitragsersteller

Hallo Rafael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das SRC ist in Arbeit und sofern die Prüfer nichts einzuwenden haben, werden wir dies bis Ende September in der Tasche haben.

Wir werden jetzt einen Ausbildungstörn machen, um noch mehr Erfahrung unter Anleitung zu sammeln und sind dann im nächsten Frühjahr hoffentlich halbwegs gut vorbereitet, um mal eine Woche alleine zu segeln.

Viele Grüße aus dem Norden!

Sandra

Ich habe selbst zwar den SKS und damit das Problem nicht :-) aber Freunde von mir haben ab Heiligenhafen schon mit dem SBF See gechartert.