Wieso heißt das wort Mannschaft eigentlich so und nicht Frauschaft z.B

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt! Gute Frage!

Weil Männer überall dabei sein müssen. Sogar bei dem Wort FRAU sind sie dabei:

women

Fieß, oder?

weil alle Wörter mit Mann fast anfangen und der Mann damals besser war als die Frau ;) mfg :D

Warum heißt der Baum Baum und nicht Tisch?

Es gibt da etwas, daß nennt sich Etymologie.

Weil Man(n) ursprünglich einfach nur Mensch (eines unbestimmten Geschlechts) bedeutete. Später trennte sich dann die Bedeutung in den Mann (mit eindeutig männlichem Geschlecht) und man was immer noch Mensch bedeutet. In Mannschaft steckt immer noch der Mensch unbestimmten Geschlechts auch wenn es zwei n hat.

Mehr Informationen dazu und zu weiteren Sprachfragen auf belleslettres.eu

vermutlich weil ursrünglich nur männer eine mannschaft bildeten.