Wieso heisst das Japanmesser Japanmesser?
Das interessiert mich echt mal. Woher kommt denn der Name? Manche Leute sagen dem ja auch Teppichmesser aber wie kommt man den auf den Namen Japanmesser?
Thx
4 Antworten
ich "schätze" mal wegen der schärfe...weil japanische messer ja auch so extrem scharf geschliffen sind
In Solingen wurden "Japan-Messer" so genannt, weil sie für den Export nach Japan vorgesehen waren. Die Hersteller hatten sich dem Japanischen Design angepasst und die Messer exportiert - lange bevor Messer aus Japan nach Deutschland exportiert wurden.
Wenn ein Koch in Japan seine Lehrjahre beendet bekommt er von seinem Meister einen Messersatz geschenkt, in der Regel aus China. Ist er gut, ist der Messersatz aus Japan, ist es ein sehr guter Schüler bekommt er einen Messersatz aus Deutschland.
Weil man mit dem Japanmesser sehr sauber die Schnitte für das europäische Harakiri (Pulsadern an den Handgelenken) machen kann?!? ;)
Ha·ra·ki·ri
/Harakíri/
Substantiv, Neutrum [das]
- (in Japan) [ritueller] Selbstmord durch Bauchaufschlitzen; Seppuku
- "Harakiri machen, begehen"
Gegenfrage:
Heißen Teigwaren, Teigwaren, weil sie früher Teig waren?
Dann stell sie hier bei gutefrage.net "Heißen Teigwaren, Teigwaren, weil sie früher Teig waren?"
Mhhm klingt einleuchtend ich schätze du hast Recht. Ich warte aber lieber mal auch auf andere Antworten =D