Wieso sagt man "Unter aller Kanone"?

5 Antworten

Das ist wirklich "unter aller Kanone" wie sich gerade diese Redensart entwickelt hat. Dem ersten Anschein nach vermutet man nämlich, dass sie aus dem Soldaten-Jargon von Kriegen und Gefechten stammt. Doch weit gefehlt!

Die Redensart entwickelte sich aus dem theologischen Begriff "sub omni canone". Wörtlich übersetzt heißt das "unter allem Kanon". Das Wort Kanon bedeutet im lateinischen Richtschnur. Früher war der Kanon zudem das schulische Stufensystem für Zensuren. War eine abgelegte Klausur dermaßen schlecht, war sie unter allem Kanon. Fernab von jeder Bewertung. Der Volksmund hat sein Übriges getan und das Wort Kanon in Kanone gewandelt. zurückzurück Quelle(n): http://www.br-online.de/wissen-bildung/t...

Unter aller Kanone...hat nichts mit einem Geschütz zu tun - gemeint war im 19. Jahrhundert ein Zensuren-Kanon (Note 1-5). Studierende und Schüler haben den lateinischen Kommentar: »Sub omni canone« (unter allem Kanon; unter aller Regel, hier: schlechter als Note 5) verballhornt. Die »Kanone« hat ihren Namen übrigens vom italienischen »canna« für »Rohr«.

http://etymologie.tantalosz.de/u.php

Unkenntnis der lat. Sprache: Die heutige "Kanone" in dieser Redewendung stammt von "Canon"=Regelwerk oder übliches Verhalten.

Redewendung für "Das ist sehr schlecht". Als "Kanone" galt man ja als sehr schlau.

Felix1404  23.04.2012, 20:15

eine wirklich ausgesprochen dumme antwort !

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~unter%20aller%20Kanone&suchspalte[]=rart_ou