Wieso heißst das Lied "Nirvana - Lithium" ausgerechnet Lithium?

3 Antworten

Der Name des Songs wird häufig mit dem pharmazeutischen Gebrauch von Verbindungen des Elements Lithium, überwiegend die Verbindung Lithiumcarbonat, im Rahmen der Lithiumtherapie zum Zweck der Stimmungsstabilisation und Phasenprophylaxe in Verbindung gebracht, weshalb dem Text häufig nachgesagt wird, das Verhalten von Menschen in einer manischen Psychose zu beschreiben. Es wird vermutet, dass Cobain eine bipolare Störung hatte, was ihn zum Schreiben von Lithium veranlasst haben könnte. Die genaue Bedeutung des Textes von Lithium ist aber immer noch nicht ganz geklärt.

Quelle --> http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium_%28Lied%29

Lithium ist ein Hauptbestandteil der meisten Medikamente gegen bipolare Störung (an der Kurt Cobain litt).
Wenn man sich ein bisschen mit dem Text des Liedes auseinander setzt, merkt man, dass eigentlich das ganze Lied um eine Person mit bipolarer Störung geht. Ich könnte darüber jetzt ewig schreiben aber du wolltest ja nur wissen, warum das Lied Lithium heißt...

Eine Seite weiß ich leider nicht aber wenn es speziell um Nirvana Lieder geht, kannst du dich auch an mich wenden ;)

Lithiumm
Beitragsersteller

Danke :) Schreib ruhig so viel du nur weist :D Ich les mir gerne sowas durch Kenn auch noch viele viele andere Lieder von verschiedenen Künstler die mir Fragen aufweisen^^

Director84  27.07.2013, 20:01

Naja, war damals so. Lithiumpräparate sind wegen ihres hohen Nebenwirkungspotentials und der schmalen therapeutischen Breite (sprich: dem Abstand der Dosis die es mindestens braucht um zu wirken zur gefährlichen Überdosis), durch die es häufig zu Todesfällen (nicht zuletzt durch Suizid mit genau diesem Medikament) kam, heute kaum noch in Gebrauch. Zumindest in Deutschland, in den USA teils schon noch, weil das Zeug eben billig ist.

In Deutschland verwendet man heute meist moderne Wirkstoffe, wie z.B. Carbamazepin, in Kombination mit einem Antidepressivum bei Eintritt in eine depressive Phase. Lithiumcarbonat ist eher den besonders schweren Fällen vorbehalten, wo es zugegebenermaßen - trotz aller Gefahren - immernoch das wirksamste Mittel ist.

An Deiner Stelle würd ich mir nicht so viele Gedanken über Kurts Texte machen. Er hat nie viel wert darauf gelegt, einen möglichst sinnvollen Song zu schreiben, Musik war ihm immer am wichtigsten.