Wieso heißen manche Feuerwehrfahrzeuge Florian?

9 Antworten

Alle Fahrzeuge heissen so..,
Der Funkrufname der FW ist Florian. Dann folgen noch die Zahlen, die für das Fahrzeug stehen. Also z.B. Florian Hamburg 3/42 wäre ein Löschgruppenfahrzeug der Wache 3 in Hamburg.

Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Er soll vor Feuer und Gefahren schützen. Die Fahrzeuge heißen aber nicht direkt Florian sondern HLF oder ähnliche. Das Florian davor, soll das Fahrzeug und seine Insassen schützen. Bei der Polizei ist das meistens Peter.

Hoffe ich konnte helfen.

Der heilige Sankt Florian ist der schutzpatron der Feuerwehr Leute. Deshalb sind die funkrufnahmenmeist Florian und dann die Zahlen. Das ist das gleiche wie mit den Rettungshubschraubern, die heißen auch alle Christoph. Da kommt es vom schutzpatron der Wanderer und Bergsteiger.

Der heilige Florian ist der Feuerwehr schutzpatron und die Fahrzeuge heissen anders zb. LF16/12