Wieso hechelt mein Wellensittich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Lily1234. Das Hecheln scheint mir in dem Fall nicht auf Angst hin zu deuten sondern generell auf eine Auf/ Erregung. Aber Wellis können Luftsackmilben bekommen, die auch die Atmung behindern, ähnlich wie Asthma beim Menschen, keuchen/ hecheln sie dann, und das wäre ein Fall für den TA. Aber, dass ein W. warme Füße hat, ist völlig normal denn die haben immerhin eine Normalkörpertemperatur von 41°C, die man natürlich merkt, wenn der Pieps einem auf Finger/ Hand sitzt. Gekipptes Fenster ist allerdings nicht so gut, denn W. reagieren sehr empfindlich auf Zugluft. Unser Bubi ist nach einer Renovierung dran gestorben, obwohl wir ihn in ein anderes Zimmer taten. lg

Lily1234
Beitragsersteller

Ich habe jetzt schon im Internet geguckt wo eine Kleintierpraxis ist. Ich werde die tage mal zu den sprechstunden gehen, vielleicht auch schon morgen. es scheint mir das beste zu sein, weil sie das schon bei ihrem vorbesitzer gemacht hat.

Danke für deine antowrt sie war echt die hilfreichste!

Lg Lily*

ilknau  26.04.2011, 23:33
@Lily1234

Danke erst mal für's Banner und wünsche euch viel Glück, haben sich andere aber auch Mühe gegeben, die evtl ein DH wert wäre...lg

Das wird an der Hitz liegen.

Ist der Vogel alleine? Wenn ja, dann lies mal: www.gegen-einzelhaltung.de

Lily1234
Beitragsersteller

Nein sie hat einen partner :)

Auf alle Fälle solltest Du einen Vogel nicht anpusten, denn das mögen die gar nicht.

Lily1234
Beitragsersteller

Jeder vogel ist da anders.

Mein Weibchen kommt mir immer näher wenn ich sie anpuste und plustert sich auf. Unser Nymphensittich Lutiono Weibchen hebt sogar dabei die Flügel und genießt das richtig

Zirbelnuss  27.04.2011, 00:33
@Lily1234

Ich würd sie dennoch nicht anpusten, schon gar nicht wenn sie eh schon hechelt.

Ich muss noch dabei sagen teilweise wenn sie auf der hand sitzt hat sie richtig warme füße - ich weiß nicht ob das normal ist?

Puste bitte deinen Vogel nicht an, da MUSS sie ja Angst bekommen, das macht man nicht! Nur beruhigend reden, nicht anpusten. Und bitte lass auch das Nassspritzen, das sollte man nur machen, wenn sie daran gewöhnt sind zu duschen.

Du solltest um sicher zu gehen doch bitte mit ihr zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Ganz wichtig daß er vogelkundig ist.