Wieso hatte das Eiserne Kreuz aus 1914 hinten auch das Motiv aus dem von 1813?

2 Antworten

Es kommt bei Orden öfters vor, dass der Stifter und das Stifterjahr genannt werden.

Bei EK wurde deshalb das Stiftungsjahr und das Stiftungsymbol genommen, um damit an den heldenhaften Kampf der preußischen Soldaten gegen Napoleon zu erinnern und damit die Brücke zwischen den Befreiungskriegen zum 1. WK zu schlagen.

Weil es erstmals 1813 gestiftet worden war.

Das einserne Kreuz wurde nur zu Kriegszeiten vergeben und jedesmal neu gestiftet.

(1813,1870,1914,1939)

1939 war es allerdings kein preussischer Orden mehr, sondern ein deutscher.