Wieso hatte damals die Frau so wenig rechte?

2 Antworten

Hat sich konsequrnterweise so etabliert, da in einer Steinzeitlichen Sippengesellschaft der Mann augenscheinlich die Hauptrolle spielt. Klar, die Frau sorgt für Nachwuchs, aber das ist ein Fakt, der intuitiv – und der Mensch damals war ja intuitiv – nicht ins Auge scheint.

Dadurch ist Mann-Sein mit einem Status verbunden, der höher ist als das Frau-Sein.

Dieses Gedankengut kann erst dann abgebaut werden, wenn ein Staat gebildet wird und die Menschen beginnen rational zu denken. Zwar ist der Mann in einem solchen Staat immer noch von augenscheinlich höherem Wert – eine Frau kann schließlich die körperliche Arbeit einer beispielsweise mittelalterlichen Gesellschaft nicht stämmen, wie der Mann – aber die Menschen sollten doch klug Genug sein sagen zu können – Nur weil der Mann stärker ist, steht ihm nicht mehr Recht als der Frau zu, sonst müsste ja der König weniger Rechte als Brock Lesnar haben. Oder, dass dem Manne kein Intelligenzprivileg zugesprochen werden kann aufgrund seiner körperlichen Stärke(sonst wären ja Bauern tendentiell intelligenter als philosophische Bohnenstangen). Oder, dass die Frau gleich bedeutend ist, da ohne die Frau die Gesellschaft kollabiere.

So sollte rein logisch gesehen der Mensch schnell zum Schluss kommen, die Frau gleich zu behandeln. Nun, erstens ist aber der Mensch ein Egoist und zweitens ist er in aller Regel nicht vernünftig. Der Nicht - vernünftige Mensch lebt von Traditionen und Nationalität, die er nicht hinterfragt. Dadurch widerstrebt es ihm rein animalisch die Frau gleich zu behandeln, auch wenn das prinzipiell nur logisch ist. Und wenn er dann doch irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass Frauen gleich zu behandeln sind, hindert ihn der Egoismus über jemanden – in dem Falle der Frau – stehen zu können, sodass er sich herausredet, bis bzw. bis wenn überhaupt die Gegenposition so viele Stimmen hat, dass der Egoist sie nicht mehr ignorieren kann.

Und das kann an unserem Fall abgeleitet mehrere Jahrtausende dauern.

So würde ich das sehr salopp erklären.

andere Einstellung damals siehst du auch mit schwuöen / lgbtq,früher wurden die Leute dafür erhängt oder ins Gefängnis gesteckt deswegen einfach andere Einstellung auch mit den Frauen dsd war damals so "normal"