Wieso hat mein Hund so lange "Augenbrauen" (Bild)?

mein Hündchen - (Tiere, Hund, Chihuahua)

5 Antworten

Das sind keine *Augenbrauen* sondern sogenannte Tasthaare, die jeder Hund und auch Katze  hat. Bei den Einen sieht man sie besser...bei den Anderen weniger gut.

Tasthaare findest Du auch rund um die Schnauze...das sind die langen und harten Haare, welche hauptsächlich auf beiden Seiten der Schnauze und am Kinn zu sehen sind.

Mit diesen Haaren kann der Hund bei stockdunkler Nacht räumliche Engpässe erkennen...darum sollte man diese Haare auf keinen Fall entfernen.

Frag ihn :D

Ponypri
Fragesteller

er möchte mir nicht antworten :O

Ponypri
Fragesteller
@der2000erTyp

:O bestimmt 🤔 ich denke, das muss ich Mal hinterfragen ☝️

der2000erTyp  15.01.2017, 12:37
@Ponypri

Meine Katze will es mir auch nicht verraten. Ich glaube, die beiden stecken unter einer Decke.

das sind auch Tasthaare, wie an der Schnauze. Er merkt damit, wenn etwas seinen Augen zu nahe kommt.

Die Tasthaare sind so eine Art Frühwarnsystem, die dazu fungieren, Zusammenstöße mit Gegenständen zu vermeiden, so dass sich nähernde  Sachen oder Objekte das Gesicht oder die Augen des Hundes nicht verletzen.

Quelle: http://www.pugworldtrip.com/tonys-blog-und-news/hund/wusstest-du-schon/wieso-haben-hunde-tasthaare.html

Ponypri
Fragesteller

Ah super danke :) aber wieso haben das alle anderen Hunde dann nicht? Weil bei meinem Hund sind sie echt extrem lang 😳😃

Feenixx  15.01.2017, 12:58
@Ponypri

Doch, andere Hunde haben das auch. Warum sie bei deinem Hund so lang sind weiß ich leider nicht genau...

Das könnte an der Rasse liegen. Wenn diese Rasse schlechte Augen oder nur einen sehr kleinen Sichtradius hat, dann ist sie mehr auf diese Haare angewiesen... Das ist aber nur meine Theorie :)

Wie bei der Katze sind das ganz wichtige Sensoren, sozusagen der haarige Tastsinn des Tieres. Die Tasthaare helfen, räumlichen Engpässen und Gefahren auszuweichen, Beutetiere leichter aufzuspüren, sich zu orientieren.

Das ist das selbe wie die Haare an der schnautze mit der selben Funktion hat jeder Hund und katzen haben das auch