Wieso hat man im Fluzeug keine Fallschirmchen?

10 Antworten

Diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet.

  • In den meisten Fällen ist die Vorwarnzeit zu kurz. Gerade bei diesen "Flugzeug komplett zerstört" Abstürzen wussten die Piloten oft 2 Minuten vor dem Absturz noch nicht, dass was schief geht.
  • Ein Fallschirmabsprung ist für eine ungeübte, evtl. auch eher unsportliche und ängstliche Person, durchaus gefährlich. Solange der Pilot noch in der Lage ist, den Bodenkontakt halbwegs gesteuert hinzubekommen, sodass es mehr eine Bruchlandung als ein "geradewegs in den Boden geflogen" ist, lebt der Passagier angeschnallt(!!!) in seinem Sitz sicherer, als wenn er versucht abzuspringen. Oder auch nur im Flugzeug herumläuft.
  • Wenn wirklich etwas akut schief geht, also z.B. das Flugzeug mitten im Flug von einer Bombe zerstört wird, sind die Passagiere aufgrund der dünnen Luft so schnell bewusstlos, dass sie nichtmal mehr an den Fallschirm denken könnten.

Kurz und knapp:

aber was wenn ein Absturz auf Festland droht

Entweder, die Piloten können noch halbwegs sinnvoll steuern, dann ist der Fallschirmsprung gefährlicher als der Landeversuch.

Oder es geht so schnell, dass der Fallschirm eh nichts bringt.

Da spielen einige Faktoren eine große Rolle, zum einem geschiehen die meisten Flugabstürze während dem starten und landen als das dass Flugzeug mitten im Flug anfängt abzustürzen. Außerdem wäre es überhaupt nicht möglich aus der Reiseflughöhe von 9-10 Km Höhe die Türen zu öffnen, da diese erstens hermetisch also luftdicht verriegelt sind und der Druck der bei dieser Höhe herrscht es nicht zulassen würde das sich die Tür durch menschliche Kraft öffnen lassen würde. Hinzu kommt noch das in der Höhe eisige Kälte herrscht (-50 Grad) und man vorher erfrieren würde und der Sauerstoff in so einer höhe viel zu niedrig ist und man das Bewusstsein verlieren würde. Sprich Fallschirme wäre vollkommen nutzlos.

Es ist daher viel realistischer eine Notwasserung zu überleben und somit hätte man eine Weste um sich über Wasser halten zu können bis die Rettung kommt.

Die meisten Unfälle passieren bei Start und Landung. Da bringt dir ein Fallschirm nichts.

Wenn tatsächlich in Flughöhe was passiert, würde es ein Riesenchaos geben.

  • alleine schon die Fallschirme anziehen, die allermeisten wissen nicht wie.
  • dann müssen alle aus dem Flugzeug raus, wie willst du das machen?
  • in einem Sturzflug, sowieso unmöglich
  • wenn das Flugzeug in einem Gleitflug ist, braucht man nicht raus. Der Pilot kann versuchen, das Flugzeug im Gleitflug runterzubringen und eine Notlandung zu versuchen
  • du kannst nicht einfach die Tür in 10.000m Höhe öffnen
  • selbst wenn das alles klappen würde, vermutlich wird so ziemlich keiner einen Fallschirmsprung aus 10.000 m Höhe überleben (du springst bei mehreren hundert km/h aus dem Flugzeug, fehlender Sauerstoff, Kälte, ...)
  • und ein Fallschirmchen bringt so oder so nichts. Ein richtiger Fallschirm würde viel zu viel Platz wegnehmen.
  • dafür, dass vielleicht mit sehr sehr viel Glück ein oder zwei überleben (vermutlich aber nicht), ist der Nutzenfaktor jenseits von Gut und Böse.

Das kommt so selten vor, und würde auch nichts bringen. Wenn es zu einem Absturz kommen würde, hätte man nicht die Zeit und Ruhe sich den schön an zu ziehen und dann ein apsprung zu machen.

  1. Zu schwer
  2. Landen nicht alle Passagiere am selben Ort, somit für die Rettung auch sehr schwer
  3. Die Türen können nicht einfach im Reiseflug geöffnet werden, da sonst ein Unterdruck entsteht und alles Ausgesaugt werden würde.
  4. Falls die 3 Überwunden werden Könnte, würden bei Kurzstrecken 2, bei Langstrecken 4- in sehr seltenen Fällen 6 (Einetagen Flieger) Ausgänge in Frage kommen, da alles was durch die vorderen Ausgänge das Flugzeug verlässt, in die Triebwerke gezogen werden. Lange Rede kurzer sinn, es würde zu lange dauern und wenn man Pech hat ists für einige zu spät…
  5. Auf Reiseflug-höhe ist die Luft so dünn, dass man als Mensch nicht Atmen kann und in Ohnmacht fällt. Wenn man dann Pech hat, hat man nicht mehr genügend Zeit um den Fallschirm zu öffnen. Und gleich nach dem Absprung öffnen bringt auch nicht so viel, da sich der Fallschirm erst kurz vor Boden Öffnet, und so verhederungen entstehen könnten.
  6. Die meisten Abstürze entstehen nach Start und Landung. Da bringt ein Fallschirm herzlich wenig.

Die Piloten sind auch für solche Situationen Trainiert und können das Flugzeug im Notfall auch ohne Fallschirm sicher landen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faszination