Wieso hat man dieses Lied mit auf die goldene Schallplatte der Voyager 1 gepackt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Platte und der Rest der Sonde ist für Ausserirdische gedacht, die sollen das abspielen, wenn sie die Sonde denn bekommen sollten... An Bord ist auch ein Plattenspieler und dummerweise eine Wegbeschreibung zu uns... heute würde man wohl eher schweigen, obwohl : unsere Radiowellen sind ja schon hundert Lichtjahre weit weg.

Aber bisher kam nur ich auf die Erde, zu wenig um sie zu übernehmen... :-)

das war in den 70er halt damals modern als die Sonde gebaut wurde ;)

Wie oft wird das eigentlich abgespielt?

So oft, wie es die Chefs der Radiostationen (usw.) wollen.

Wird es überhaupt noch gespielt?

Klar, auf Youtube. Was zur Hölle meinst du bitte?

Gummikugel
Beitragsersteller

Wie oft das bei der Voyager 1 gespielt wird und ob es überhaupt noch dort abgespielt wird

HabSowiesoRecht  30.06.2024, 20:33
@Gummikugel

Das wurde noch nie dort abgespielt. Die Platte wäre längst unbrauchbar und im All gibt es keinen Schall. Die wurde lediglich mit an Bord gebracht.

Nofear20  01.07.2024, 15:36
@Gummikugel

Das ist als Information für potentielle Aliens gedacht, neben vielen anderen Dingen. Ob es jemals dazu kommt, steht in den Sternen.

noname68  01.07.2024, 20:32
@Gummikugel

direkt auf der sonde wurde seit dem start noch nie diese platte abgespielt, wie soll das gehen?
sie ist nur zusammen mit einem einfachen plattenspieler für außerirdische gedacht, die sich mit der musik ein bild unserer kultur machen sollen.

Die Website der Nasa informiert auch über die Position der Voyagersonden, zwei Stück.

Die Sonde hat die Heliosphäre schon vor Jahren verlassen und den interstellaren Raum betreten. Sie ist etwa 24 Milliarden Kilometer weit entfernt. Bis zum nächsten Stern wäre sie noch einige 10 Tausend Jahre unterwegs.

Vielleicht wird Chuck Berry ja auf einem Alienplaneten ein Nr. 1 Hit.🤣