Wieso hat man diese Nägel? ( :-o

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind genetische Überreste unserer Vorfahren, waren einst echte Krallen mit dem Zweck, sich zu verteidigen und leichter zu klettern. Inzwischen sind sie nur noch rudimentär.

undwasjetzt
Beitragsersteller

...ah ja...klingt logisch...

Es sind Werkzeuge und Waffen und stammen aus einer Zeit, in der der Mensch noch nicht viel mehr als seinen eigenen Körper hatte, um sich zu verteidigen und seine Nahrung zu beschaffen.

Sie sind ein Überrest, aus längst vergangenen Zeiten. Die Fingernägel sind zum greifen wichtig. (Der Ausdruck, den, das krall ich mir zeigt wozu Fingernägel nützlich waren.) Fingernägel nutzten sich früher im Umgang mit rauhen Gegenständen ab, sie können abbrechen, einreißen oder sonstwie zu Schaden kommen, deshab istes gut, wenn sie stetig nachwachsen. Die Fußnägel haben sich früher, als es noch nicht üblich war Schuhwerk zu tragen, auf natürliche Weise abgenutzt.

Die empfindlichen Nerven, die für das Fühlen verantwortlich sind, werden durch die Finger und Fußnägel geschützt.

undwasjetzt
Beitragsersteller

...aber man greift doch nicht mit den Nägeln, sondern mit den Fingern...es sei denn, man hat endlos lange...und das gleiche gilt doch auch für die Zehen...

HellasPlanitia  10.03.2013, 22:19
@undwasjetzt

Stell dir vor, du musst mit blosser Hand ein Loch in die Erde buddeln. Meinst du, das geht mit oder ohne Nägel besser?

undwasjetzt
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

...naja, ich habe immer ganz kurze Nägel...werden mir nicht doll helfen können...

im Tierreich zum Beispiel haben Löwen und andere Raubtiere ja Krallen. und die benötigt man zum jagen oder?;-)

und beim Menschen haben diese sich net so sehr zurückgebildet

Naja damit vieleicht ähmm...DAMIT MAN SICH HÜBSCH MACHEN KANN!