Wieso hat eine Batterrie immer 100 und nich 500 Prozent oder so? Z.B. Smartphone-Batterien?

6 Antworten

Vielleicht hilft dir ein Beispiel:

Du möchtest einen Behälter füllen, der genau 1 l fassen kann. Dieser Liter entspricht dann genau 100% der möglichen Füllung.

Versuchst du MEHR reinzufüllen.... läuft das über bzw. geht das nicht, weil eben die Füllmenge (konstruktionsbedingt - der Behälter IST halt nicht größer) begrenzt ist.

Kippst du die doppelte Menge drauf (das wären dann 2 L = 200%), passt dennoch NUR 1 L rein, also 100%. Mehr geht nicht.

100% heisst "pro Zent" und heisst übersetzt 100 von 100. 100 ist voll.

  • Wenn du den Autopneu statt auf 2,5 auf 12,5 bar aufpumpst, was passiert?
  • Wenn du in eine 1-Liter-Flasche 5 Liter reindrückst, was passiert dann?

100% sind das Maximum, die Zahl welche das Maximum repräsentiert ist nebensächlich, du kannst 100 nehmen oder 500 oder 1000, 100 ist eben am gängigsten und am logischsten

Du weißt wohl nicht, was PROZENT bedeutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozent

Zahlenangaben in Prozent (von lateinisch-italienischper cento „von Hundert, Hundertstel“)[1] sollen Größenverhältnisse veranschaulichen und vergleichbar machen, indem die Größen zu einem einheitlichen Grundwert (Hundert) ins Verhältnis gesetzt werden.

Karubm
Fragesteller

Freut mich echt, da Sie glaube Ich in Harvard Physik unterrichten.

Ich frage: Wieso eine Batterie immer 100% hat und nicht Z.B: 500%

Was hat ihre Antwort jetzt mit der Frage zu tun?

weil es nur 100% gibt, mehr ist nicht möglich

Karubm
Fragesteller

Ist es technisch nicht möglich eine Batterie zu bauen, die bis 500% lädt?

beamer05  04.03.2024, 00:13
@Karubm

... nö.

man könnte allerdings eine 5x größere Batterie einsetzen/bauen.