Bei 100% Akkuladung sofort Ladekabel rausziehen?

10 Antworten

Hallo Furby1,

kurz und knapp: Den Akku für längere Zeit auf 100% zu halten schadet ihm, allerding nur so gering das man es vernachlässigen kann.

Zur Erklärung:

Wie das Laden beim Handy funktioniert: Der Handy Akku wird mit dem CCCV Ladeverfahren aufgeladen. Sobald der Akku seine Ladeschlussspannung erreicht hat fällt der Ladestrom kontinuirlich ab. So lange bis er einen bestimmten Wert unterschreitet. Dann beendet die Ladeelektronik das Laden = der Akku ist voll.

Dein Akku wird nunr langsam vom Handy entladen bis dieser eine bestimmte Spannung unterschreitet. Nun wird das Ladegerät wieder zugeschalten und der Kreis begint von vorne.

Li-Ionen Akku fühlen sich am wohlsten zwischen 20%-80%. Alles außerhalb bedeutet für den Akku stress und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Da man aber natürlich nicht immer neben dran sitzen kann um z. b. das Handy bei 80% von Ladegerät ab zu ziehen sollte man einen Kompromis finden. Es wirkt sich z. b. schon positiv aus wenn du drauf achtest nicht unter 20% zu fallen.

Die 40 Minuten die dein Handy auf 100% gehalten wird wirkt sich dabei so gering aus das du nach 2 Jahren  nur eine geringfügige Änderung spürst (bzw. eben nicht spürst).

(Ich selbst Lade mein Handy z. b. meist über Nacht und da lässt es sich nicht verhindern das das Handy mehrere Stunden auf 100% ist)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

JerePaul  30.05.2016, 18:13

Fragt sich, ob das halten auf 100% dem Akku ü erhaupt schadet, kann es sein, dass ab 100% der Akku einfach nur vom Handy "gekappt" wird und der winzige Verbrauch einfach vom Netzteil anstatt dem Akku übernommen wird? Wäre doch eigentlich sinnvoller

Furby1
Beitragsersteller

naja wenns halt besser ist bei 20 Prozent anzustecken

IronofDesert  30.05.2016, 20:38
@Furby1

Es ist besser. Es gibt auch genug vergleiche die zeigen wie sich die Akku Kapazität auf die Anzahl der Zyklen verhält.

Da man es aber später nie direkt vergleichen kann ist dieser Unterschied schwer festzustellen

Furby1
Beitragsersteller

also kann ich es bei 20 ans Ladekabel und bei 100 ab? würde das ok sein?Bisher habe ich immer bei 10 Prozent angefangen zu laden

WeinWasser  30.05.2016, 16:36
@Furby1

Es macht in der Praxis keinen Unterschied. Oder willst du ständig auf deinen Akku achten, damit du in einigen Jahren ein paar Minuten mehr Akku hast?

IronofDesert  30.05.2016, 20:39
@WeinWasser

Oh es macht schon einen Unterschied. Bei Interesse kann ich dir mal ein Diagramm von einer 18650 Zelle zeigen und wie sich die Kapazität im Zyklenalter verhält.

Wie schon geschrieben ist die 20-80 Regel schwer umzusetzen. Es hilft aber bereits wenn man den Akku nicht leer gehen lässt.

Es gibt viele Dinge die man tun kann um das Leben des Akkus zu verlängern. Handys haben aber mittlerweile intelligeneter Systeme wo soetwas nur geringfügig schadet. Anders ist das bei Akkus, z.B. die von meiner Drohne. Wenn ich da die Akkus  1 Stunde zu lange dran lasse sind sie komplett kaputt.

einige minuten oder 1 bis 2 stunden machen da garnichts aus. der laderegler im telefon regelt den ladestrom entsprechend runter... nur tage lang sollte man ihn nicht am ladegerät vergessen.

lg, Anna

Nein, moderne Geräte haben einen Überladeschutz.

Es tut dem Akku zwar nicht gut, wenn er permanent auf 100% gehalten wird, aber 40 Minuten sind da absolut kein Problem. Erst, wenn man das regelmäßig und über längeren Zeitraum hinweg macht, verringert sich die Kapazität spürbar.

Furby1
Beitragsersteller

Aber lasse es bei 100 Prozent noch so 40 Minuten am Ladekabel..soll ich das lassen?

MysticArms  30.05.2016, 16:03
@Furby1

Du kannst es auch einfach über Nacht aufladen. Dann ist es nach 2 Stunden voll und weitere 6 Stunden wird es bei 100% aufgeladen. Das ist kein Problem, mach dir keine Sorgen

Die Ladelogik des Handys sorgt dafür, dass die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn der Akku voll geladen ist. Erst wenn er ein kleines bisschen wieder entladen ist, beginnt er wieder zu laden. Bei üblichen Akkuverbrauch im Standby-Betrieb vergehen da mindestens 3 Stunden.

Tatsächlich ist der Akku auch noch nicht unbedingt voll, wenn 100% angezeigt werden. Von daher ist es eher positiv, das Ladekabel etwas länger dran zu lassen.

Furby1
Beitragsersteller

Ich habe die App Battery Doctor und wenn es 100 Prozent erreicht hat,kommt ein sogenanntes Trickle und es lädt noch so 40 Minuten...da steht es soll die Lebensdauer verbessern..stimmt das?

Ifm001  30.05.2016, 16:30
@Furby1

Nö ... siehe meine Antwort auf deinen anderen Kommentar. Apps der Gattung Optimierer können ihr "Versprechen" gar nicht einlösen ... egal, ob Speicherverdoppler, CPU-Booster, Batteriedoktoren. Das Problem ist dabei nicht die Grundidee, sondern der Vollautomatismus sowie die ständig wiederholte Anwendung.