Smartphone akku weniger als 3% fährt runter, lügt an?

Ja! 100%
Nein! 0%

4 Stimmen

3 Antworten

Ja!

Auch wenn ich eine solche Meldung noch nie bekommen habe, schaltet sich ein Handy tatsächlich aus sobald der Akku annähernd leer ist. Das liegt daran dass in komplett leeren Lithium-Ionen-Akkus chemische Reaktionen stattfinden wodurch die Akkus irreparabel geschädigt werden.

Dein Smartphone wird sich dann sicherlich auch ausschalten. Das ist ein Schutzmechanismus. Es schaltet sich nicht wirklich erst ab, wenn es komplett leer ist. Ansonsten würde es deinem Akku schaden. Es kann passieren, dass der Akku tiefenentladen wird. Deswegen solltest du dein Smartphone auch nicht direkt wieder anschalten oder sowas, sondern aufladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Ja!

Bei mir ist das bei 2%, und ja es geht wirklich nach 30 Sekunden aus, ich meine wieso sollte dich das Handy bitteschön anlügen😅

murat5837
Beitragsersteller

Ja wollte auch fast schreiben, dass du auch reinlegen willst 🤦‍♂️