Wieso hat Kambodscha eine eigene Währung aber man bezahlt alles in US Dollar?

4 Antworten

Der Riel ist eigentlich gar nicht so schwach, und durch massive Devisenreserven und Bürgschaften gedeckt. Es gibt übrigens sowohl 100.000 Riel Banknoten (ca. 25$) und Münzen mit werten zwischen 50 und 500 Riel.

Münzen findet man nicht im Zahlungsverkehr, weil es in den gleichen Einheiten auch Geldscheine gibt, und seit der Abschaffung der Telefonzellen keine Münzen mehr benötigt werden. Münzen werden von den Kambodschanern als unpraktisch empfunden. Der kleinste Schein ist mit 50 Riel 1,25 Cent wert, somit können auch Kleinstbeträge komplett mit Papiergeld bezahlt werden.

Mit einer einheimischen Bankkarte kann man am Automaten übrigens auch Riel ziehen. Nur ausländische Karten haben diese Wahl nicht.

Offizielle Stellen wie E-Werk, Post, Finanzamt bevorzugen in jedem Fall Zahlungen in Riel.

Von der Normalbevölkerung wird der Riel jedoch als wertlos angesehen. Das ist noch eine Nachwirkung der Abschaffung des Geldes unter den Roten Khmer. Da nun die Opposition sehr gestärkt aus der Wahl herausgekommen ist, wird auch der Riel sicherlich wieder an Bedeutung gewinnen, da eines der erklärten Oppositionsziele der Übergang zur nationalen Währung ist.

Die Amis haben übrigens nichts gegen die Verwendung von Dollar. Sie statten die Banken sogar regelmäßig mit neuen Geldscheinen aus.

Die USA haben da gar nichts gegen. Im Gegenteil, so bleibt überall in den Köpfen der Menschen. daß der Dollar die Leitwährung der Welt sei. Und nicht etwa der Euro.

Der Riel ist vermutlich eine sehr schwache Währung. der Dollar hingegen ist relatov wertstabil. Da Kambodscha keine Dollars drucken kann, hat man eine recht brauchbare Inflationsbremse. So handhabt man das ürigens in einigen Länder der "3. Welt".

Kleiner Gag am Rande: Als ich in Israel war, brauchte ich bei einigen Dienstleistungen eine bestimmte Steuer nicht zahken, wnn ich mit US-Dollars zahlte.

die eigene währung ist einfach zu schwach... die meisten nutzen auch lieber den dollar da sie dir damit mehr geld aus der tasche ziehen könnnen, wenn du in riel bezahlst kommst du meist viel billiger davon.

schaut euch ruhig mal auf www.TopTenAsien.de um. Dort gibt es viele Infos unter anderem auch zu Kambodscha und auch einige Reiseberichte

****Ich finde US Dollar nicht so aufwändig wie Riel.

Wenn du z.B einen Handvoll Riel Scheine hast, ist es gar nicht so viel Wert, wie es erscheint

Dollar ist schon mehr Wert