P Konto Verfügungsrahmen Überschritten?

2 Antworten

Ich kenne es so, dass man dann am 1 des Monats, wieder an das Geld ran darf.

Abi187
Fragesteller

Danke aber heute ist doch schon der 01. wir haben nach 00 Uhr, ich habe um 01 Uhr versucht abzuheben da ging es nicht..

AniMusic123  01.11.2020, 02:40
@Abi187

Wenn du da immer noch zu viel hattest wird es vielleicht gehen sobald du wieder unterm Freibetrag bist. Ich denke nicht dass die es einen ganzen Monat sperren

Abi187
Fragesteller
@AniMusic123

und wie komme ich wieder unter den Freibetrag? sorry habe sowas noch nie gehabt deswegen kenne ich micht nicht so aus

AniMusic123  01.11.2020, 02:49
@Abi187

Kein Plan. Kenne es nur von meiner mama so, dass sie zum Ende des Monats ab und an über den Freibetrag kommt. Dann kann sie es am ersten wieder nutzen

Eventuell mal übers Internet einlesen.

Das überschüssige Geld gehört nicht dir sondern deinen Gläubigern. Das ist schon richtig so. Du hast dadurch deine Schulden schneller zurück bezahlt. Das ist sehr vorteilhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – früherer Beruf und privates Interesse

Abi187
Fragesteller

und woher weiß ich was ich genau zuviel hatte? bzw was wäre wenn ich jeden Monat zum beispiel 2500€ Netto bekommen würde? (also durch die Arbeit) das wäre ja auch mehr als der freitag

dantes  01.11.2020, 02:40
@Abi187

Na die gehen den pfändenden Gläubigern zu. Hole dir einen Kontoauszug.

Abi187
Fragesteller
@dantes

ich habe einen Kontoauszug, da steht nichts von einer abbuchung drauf ausser was ich gestern selber überwiesen habe.

dantes  01.11.2020, 02:47
@Abi187

Hast du aktuell Pfändungen laufen? Dann wird das über den Freibetrag hinausgehende Geld abgeschöpft. Wenn nicht, wird dir das Geld wieder frei gegeben. Wann das sein wird, weiß die Bank.

Abi187
Fragesteller
@dantes

ich weiß es nicht genau, kann aber sein. abgeschöpft heißt da wo ich etwas abbezahlen muss wird das geld dann automatisch hingeschickt? dann habe ich ja sogar was gutes getan in dem ich das geld aufs konto überwiesen habe :D

dantes  01.11.2020, 02:52
@Abi187

Natürlich hast du das. Und damit hast du dich aus dem Schuldensumpf ein weiteres Stückchen selbst befreit.

Wenn keine Pfändungen laufen oder drohen macht ein P-Konto keinen Sinn. Ruf bei deiner Bank an und erkundige dich.

Abi187
Fragesteller
@dantes

naja schuldensumpf würde ich nicht sagen habe noch etwas über 900 abzubezahlen dann ist es auch durch :)

dantes  01.11.2020, 02:55
@Abi187

Gut! Und dann halte dich fern von Krediten, Zahlen auf Raten und anderem Schmarrn. Sie wollen alle nur, dass du dich für unnötigen Mist verschuldest.