Wieso hat Jodie Foster nur in Schweigen der Lämmer mitgewirkt?

4 Antworten

Sie war in einem anderen Projekt involviert, wollte für die Produzenten zuviel Geld - was sie nach eigener Aussage allerdings nur gefordert hat, weil sie mit der Art wie Starling sich in Hannibal entwickelt nicht glücklich war und die Rolle nicht spielen wollte.

SnapeUndDean
Beitragsersteller

Oh danke. Weißt du zufällig in welch anderem Projekt das war? Aber in jedem Fall interessant. Wäre schön zu wissen, inwiefern sie damit unglücklich war, was ihr nicht gefallen hat.. Im Buch ist die "Liebesromanze" ja viel ausführlicher berichtet, als im Film. Da gabs doch so gut wie nichts..

frigginfreggle  15.04.2012, 14:46
@SnapeUndDean

Foster talked about Hannibal in an interview with Total Film magazine in late 2005. She said: "The official reason I didn't do Hannibal is I was doing another movie, Flora Plum. So I get to say, in a nice dignified way, that I wasn't available when that movie was being shot...Clarice meant so much to Jonathan and I, she really did, and I know it sounds kind of strange to say but there was no way that either of us could really trample on her."

Sie hatte keine Zeit und das Projekt hat ihr nicht zugesagt, soweit ich mir erinnere.

Das Drehbuch des Films war ihr anscheinend zu brutal. Das war aber auch gut so, dass sie in diesem zweitklassigen Film nicht mitgespielt hat, denn der Film Hannibal bietet für mich nichts neues, überraschendes und spannendes wie es der Vorgänger Silence of the lambs getan hat.

Hannibal ist einfach nur sinnloses präsentieren von exzessiver Gewalt. Da fand ich das Prequel Roter Drache (2002) deutlich besser und origineller.

Weil Oscarpreisträgerinnen einfach teuer sind

SnapeUndDean
Beitragsersteller

Sie hätte auch für weniger Geld mitmachen können, wenn ihr doch das Buch, Anthony Hopkins, das Drehbuch etc. gefällt/zusagt, sich gut mit ihm versteht? Meinst du, sie hat so auf die Gage geachtet? Spricht nicht gerade für sie.