Muss man vorher die anderen Hannibal Lecter Filme gesehen haben um "das Schweigen der Lämmer zu verstehen?

6 Antworten

Ich hab den Film bisher nur zweimal gesehen, also erinner ich mich nicht an Einzelheiten. Aber ich meinemich zu erinnern, dass er schon maßgeblich an dem Erfolg ihrer Ermittlungen beteiligt ist.

Und selbst wenn, die Handlung dieses Films besteht ja aus mehr als nur dem Finden des Mörders. Insofern würde ich sagen, Ja du hast den Film nicht komplett verstanden. Ist aber nicht schlimm. Die anderen Filme musst du nicht sehen, um ihn besser zu verstehen, könntest Das Schweigen der Lämmer allerdings ein zweites Mal schauen. Vielleicht hilft das.

Nein, eigentlich nicht, die Reihenfolge ist meiner Meinung nach egal, aber es lohnt sich die anderen 3 Teile zu sehen: Hannibal (ab 18), Roter Drache (ab 16) und Hannibal Rising (ab 18). In Hannibal wird gezeigt, was 10 Jahre nach Schweigen der Lämmer passiert ist, Roter Drache ist kurz vor Schweigen der Lämmer und in Hannibal Rising sieht man Hannibals Kindheit und wie er zum Kannibalen wurde.

Da das Schweigen der Lämmer 20 Jahre vor allen anderen Teilen rauskam, wäre es schon blöd, wenn man die anderen gesehen haben muss, um ihn zu verstehen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

knallpilz  25.05.2017, 18:37

So ein Quatsch. Das Schweigen der Lämmer kam 5 Jahre nach dem ersten Teil raus und 10 Jahre vor dem dritten.

Die Reihenfolge der ersten drei Verfilmungen entspricht der Reihenfolge der Romanveröffentlichungen. Und jeder Roman wurde jeweils vor der Erscheinung seiner Fortsetzung verfilmt.

knallpilz  25.05.2017, 18:40
@knallpilz

Erstes Buch 1981, Verfilmung 1986.
Zweites Buch 1988, Verfilmung 1991.
Drittes Buch 1999, Verfilmung 2001.

Die Filme sollte man so schauen, wie sie zeitlich in die Kinos kamen.
Damit wäre Das Schweigen der Lämmer sowieso an erster Stelle.

Chronologisch betrachtet würde ''Hannibal Rising'' an erster Stelle kommen, aber das kannst du auch sehr gut zuletzt anschauen.

Viel Spaß dabei, schau dir auf jeden Fall alle an. :)

knallpilz  25.05.2017, 18:32

Manhunter ist älter als Das Schweigen der Lämmer. Keine Ahnung wie der auf deutsch heißt. Der von 1986.

Du hast vollkommen recht. Du hast den Film nicht verstanden. Die junge Agentin hätte ohne die entsprechende Schützenhilfe vom Psychopathen den Fall im Leben nicht so lösen können. Eigentlich passte sie so unerfahren überhaupt nicht dazu. Wahrscheinlich ist es nur der massiven Schützenhilfe ihres Mentors und dem Bedarf vom Psychopathen und dessen Sympathie für sie zu verdanken, dass das überhaupt so gelaufen ist.