Wieso hat Google Chrome so viele Prozesse?

Hier mein Taskmanager - (Computer, Prozessor, RAM)

2 Antworten

Für jedes Fenster, Jeden Tab, jede Erweiterung wird ein einzelner Prozess angelegt... Wenn mal ein Prozess abstürzen sollte schmiert somit Chrome nicht komplett ab...

Ein Fenster mit einem Tab + Abdblock braucht 3 Prozesse und das ist normal...

Das mit der Speicherverwaltung ist zwar subobtimal aber dafür läuft der Browser auch stabil und schnell...

Chrome gibt nicht nur dem Kernel und den Tabs einzelne Prozesse, sondern auch weiteren Addons, Skripten Laufzeitumgebungen etc.

Der Sinn dahinter ist ein leichteres Beenden nicht mehr benötigter Prozesse, und daß ein korrupter Prozess nicht den Rechner stoppt oder aufhängt.

Wenn du in den Chromeoptionen auf Weitere Tools -> Taskmanager gehst, kannst du sehen, was da jeweils als Prozess läuft.