Mehrere Prozesse eines Programms öffnen sich?

2 Antworten

Die reine Anzahl von Task's ist sicher kein Problem.
Die Probleme beginnen dann, wenn die Tasks - warum auch immer - aktiv sind und Systemressourcen belegen.
Wie das bei Chrome ist weiss ich jetzt nicht, aber bei Firefox belegt jede Instanz von Firefox ( "eigenes Fenster") auch jeweils einen Task.
Dieser Task belegt Speicher, sollte aber nur wenig CPU-Leitung belegen.
Belegt dieser Task CPU-Leistung, dann ist irgendetwas aktiv (also z.B. eine Flash-Applikation die aktiv Däumchen dreht oder DDoS-Angriffe macht. Auch bunte Werbung oder YouTube-Videos im Hintergrund ziehen CPU Leistung ab).
Beende einfach mal - per Taskmanager - einzelnen Task vonm Chrome und Du solltest Ruhe haben.
Wenn man den Browser falsch einstellt, dann öffnet er beim nächsten Start immer alle Tabs, die bei Beenden noch offen waren. Kein wunder, wenn man dann plötzlich 10 Instanzen von Chrome hat ...

Chrome startet für jede offene Seite einen Prozess, Hast du Extensions aktiviert wie z.B. den Übersetzer oder Pinterest etc. Startet pro Seite ebenfalls ein Prozess dafür.