Wieso hat Bayern eigentlich eine "eigene" Partei? (CSU)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die führenden Köpfe der Nachkriegs-CSU wollten sich nicht in eine deutschlandweite Organisation einfügen. Sicherlich spielte auch die Angst mit, von der BayernPartei verdrängt zu werden die in den 1950igern zu einer bedeutenden Gruppierung gewachsen war. Die noch heute existierende Bayernpartei vertrat die Ansicht, dass Bayern ein eigener Staat werden sollte und traf damit den Nerv der Bevölkerung.

Man darf nicht vergessen dass Bayern das einzige große Bundesland ist, dass sich nicht auch anderen Ländern des Deutschen Reiches zusammensetzt und auf eine jahrhundertalte Staatstradition zurückblicken kann. Das war gerade nach dem Krieg ein wichtiger Identifikationspunkt. Traditionell fühlen sich viele Bayern auf dem "anderen deutschen Staat", nämlich Österreich, kulturell näher verbunden als Berlin.

Politische Nachwirkungen bis heute: Bayern hat als einziges Bundesland das Recht hat, aus der Bundesrepublik per Volksentscheid auszuscheiden. Auch hat Bayern hat als einziges Bundesland eine eigene Verfassung.

Weil es ein Abkommen zwischen CSU und ihre große Schwester CDU gibt, nachdem die kleine CSU nur in Bayern bleibt und dafür die große CDU nicht nach Bayern kommt. Deswegen habe die beiden auch eine gemeinsame Bundestagsfraktion.


Peter96  12.01.2010, 15:52

Die aber Franz-Josef vor Jahren aufgekündigt hatte. Nach der Ankündigung der CDU dann auch in Bayern zu kandidierenm hat er klein beigegeben.

0
natalie91 
Beitragsersteller
 12.01.2010, 15:54
@Peter96

Okay .. aber ganz ehrlich ich versteh den Sinn dahinter trotzdem nicht?

Wieso teilt man diese Partei rein Äußerlich? / Also CSU/CDU extra für ein Bundesland? Der Inhalt ist ja der gleiche wie in allen anderen?

Ja.. "Extrawurst" aber wieso??

0
SoldatSchwejk  13.01.2010, 16:04
@SoldatSchwejk

Es sind offiziell zwei verschiedene Parteien mit ähnlichen Inhalte. Die eine CDU ist die größere und ist in allen Bundsländern außer Bayern vertreten, dafür darf die kleine CSU in Bayern ohne Einmischung der CDU werkeln. Sinn? Ego

0

Leider kann man die CSU nur in Bayern wählen.
Aber seit gestern
22.12.2105 gibt es zumindest eine Onlinepetition, die das bundesweite
Antreten der CSU bei Landtags- und Bundestagswahlen fordert.
Die Petition ist erreichbar unter bit.ly/csu-bundesweit

Kennst du nicht den Spruch "Mir san mir"! Die Bayern sind einzigartig.