Wieso hassen und mögen so viele das Nazar-auge?

4 Antworten

Schaykh Ibn ‘Uthaymin (rahimahullah) sagte: „In Bezug auf {الحَلَقَة} (Ringe) und dergleichen (Anmerk. wie das „Nazar-Auge/Nazar Boncuk“, „Fatimas Hand“ etc.):

  • Wenn derjenige, der sie trägt, glaubt, dass sie unabhängig von Allah eine Wirkung in und aus sich selbst haben, dann ist er ein Muschrik(Schirk-Betreibender) im Sinne von großem Schirk in Tawhid ar-Rububiyyah (Islamischer Monotheismus bzgl. der Allherrschaft Allahs), weil er glaubt, dass es einen anderen Erschaffer neben Allah gibt.
  • Wenn er glaubt, dass es eine Heilmethode ist, die aber keine Wirkung in und aus sich selbst hat, dann ist er ein Muschrik im Sinne von kleinem Schirk, weil wenn er glaubt, dass etwas eine Wirkung hat, während sie keine hat, hat er Allah (ta’aalaa) etwas beigesellt (Schirk begangen), da er glaubt, dass diese Sache eine Heilwirkung hat, während Allah (ta’aalaa) aber keine Wirkung in sie gelegt hat.“ (Majmuu‘ Fataawa wa Rasaa’il al-‘Uthaymiin, 9/155)

Anmerkung:

{أن النبي صلى الله عليه وسلم رأى رجلاً في يده حلقة من صفر. فقال: ما هذه؟ قال: من الواهنة. فقال: انزعها فإنها لا تزيدك إلا وهناً! فإنك لو مت وهي عليك، ما أفلحت أبد اً.}

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sah einen Mann mit einem Ring {حَلَقَة} aus Messing an dessen Hand. Er fragte ihn: „Was ist das?“ Er antwortete: „(Ich trage es) um mich vor Al-Waahinah zu schützen [1].“ Daraufhin sagte er (der Prophet): „Entferne ihn, denn er wird dir nicht mehr nutzen als deine Schwäche zu erhöhen! Hätte der Tod dich ereilt, während du ihn trügest, so hättest du niemals Erfolg gehabt.“ (Ahmad, mit hasan Überliefererkette)

[1] Über diesen Satz sagte Schaykh Saalih al-Fawzaan: „‘Al-Waahinah‘ bedeutet bei den Arabern eine Krankheit, welche die Hand befällt. Bei ihnen war es Brauch Ringe/Armbänder {حَلَقَة} zu tragen um den Schmerzen vorzubeugen. Sie behaupteten dass diese sie vor den Schmerzen schützen.“

Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

{من تعلق تميمة فقد أشرك.}

„Wer ein Amulett (Tamiimah) trägt, hat Polytheismus (Schirk) begangen.“ (Entnommen aus dem Buch 'Kitaab at-Tawhiid' von Muhammad ibn Abdul Wahhaab, Kapitel 7)

Ahmad (17440) berichtet dass ‘Uqbah ibn ‘Aamir (radiya-llahu anhu) sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagen:

{مَنْ تَعَلَّقَ تَمِيمَةً فَلا أَتَمَّ اللَّهُ لَهُ وَمَنْ تَعَلَّقَ وَدَعَةً فَلا وَدَعَ اللَّهُ لَهُ!}

‚Wer ein Amulett (Tamiimah) trägt, so möge Allah ihm niemals seinen Wunsch erfüllen und wer immer eine Meeresmuschel trägt, möge Allah ihn niemals vor seinen Ängsten bewahren!‘” (Als hasan (gut) klassifiziert von Al-Arna’uut in seinem Kommentar über ‚Al-Musnad‘).

Ibn Abi Haatim überlieferte von Hudhayfa (radiya-llahu anhu):

{أنه رأى رجلاً في يده خيط من الحمى, فقطعه، وتلا قوله: وَمَا يُؤْمِنُ أَكْثَرُهُم بِاللَّـهِ إِلَّا وَهُم مُّشْرِكُونَ}

„Er sah einen Mann mit einem Faden {خَيْط} an der Hand (als Schutz und Heilung) gegen Fieber, so durchtrennte er es und rezitierte:

{وَمَا يُؤْمِنُ أَكْثَرُهُم بِاللَّـهِ إِلَّا وَهُم مُّشْرِكُونَ}

„Und die meisten von ihnen glauben nicht an Allah, ohne (Ihm andere) beizugesellen“ (Surah Yuusuf :106). (Entnommen aus dem Buch 'Kitaab at-Tawhiid' von Muhammad ibn Abdul Wahhaab, Kapitel 7)

Weil es eine Form von shirk ist.

It was narrated that Uqbah ibn Aamir said: I heard the Messenger of Allah (pbuh) say: “Whoever wears an amulet, may Allah not fulfil his need, and whoever wears a sea-shell, may Allah not give him peace.” (Masnud Ahmed 16951.) classed as da’eef(weak) by Shaykh al-Albaani in Da’eef al-Jaami’, 5703
It was narrated from Uqbah ibn Aamir al-Juhani that a group came to the Messenger of Allah (pbuh) [to swear their allegiance (bay’ah) to him]. He accepted the bay’ah of nine of them but not of one of them. They said, “O Messenger of Allah, you accepted the bay’ah of nine but not of this one.” He said, “He is wearing an amulet.” The man put his hand (in his shirt) and took it off, then he (the Prophet (pbuh)) accepted his bay’ah. He said, ‘Whoever wears an amulet has committed shirk.” [Masnud Ahmed 16969] classed as saheeh(Correct) by Shaykh al-Albaani in al-Silsilah al-Saheehah, 492

Nur Allah t. hat es verdient angebetet zu werden und man darf ihm nichts beistellen. Davon abgesehen ist Allah t. nur derjenige Dr einem Beschützt und mit seinem Wille alles geschieht.

Nur Allah kann einem Beschützen, und indem man einen Gegenstand die Fähigkeit Allahs zuspricht, stellt man ihn gleich seiner Schöpfung. Und das ist eine schlimme Sünde.

Das Nazarauge

Weil nur der Allmächtige Gott dich schützen kann und nicht solche Talismane oder was es sein soll. Es kann sich ja nicht mal selber schützen also wie soll es dich beschützen?

Menschen die an solche dinge glauben sind weit von der Realität entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

woefo
Beitragsersteller

Ich glaube nicht das es was bringt. Aber warum verabscheuen und verteufeln so viele dieses Stück Glas obwohl das ja nur Glas ist.

RollinMan2  06.08.2024, 02:01
@woefo

Weil es Menschen gibt die glauben das es sie beschützt

eine sagen dass dieses auge was mit dämonen zu tun hat und böse energie oder so gibt zum beispiel im Christentum

aber viele glauben daran dass es einen beschützt